Auf der Autobahn A8 hat es sich am Dienstagmorgen in Richtung München gleich mehrfach gestaut: Sowohl bei Dasing als auch am Adelzhauser Berg sowie zwischen Dachau und dem Kreuz Eschenried war die Fahrbahn in Richtung München teils blockiert. Teilweise wurden einzelne Spuren gesperrt, zeitweise kam es sogar zur Vollsperrung der Autobahn. Die Folge waren jeweils mehrere Kilometer lange Staus. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Er flog jedoch wieder weg, ohne ein Unfallopfer ins Krankenhaus zu transportieren.
Unfälle auf der A8 Richtung München: Das ist aktuell bekannt – und das nicht
Bei Dasing krachte es gegen 8.25 Uhr. An diesem Unfall waren drei Fahrzeuge beteiligt. Wie ein Sprecher der Autobahnpolizei Gersthofen am Mittag auf Anfrage mitteilte, musste ein Fahrer abbremsen. Die Person im Wagen hinter ihm habe noch rechtzeitig abbremsen können, die Person im dritten Fahrzeug jedoch nicht mehr. Es kam zum Auffahrunfall. Verletzt wurde dabei niemand. Nach dem Unfall wurden die linke und die mittlere Spur in Richtung München für circa eine Stunde gesperrt. Der Gesamtschaden beträgt ersten Schätzungen der Polizei zufolge circa 17.000 Euro. Die Autobahnpolizei Gersthofen ist aus westlicher Richtung bis Adelzhausen für die A8 zuständig.
Bei der Verkehrspolizei (VPI) Fürstenfeldbruck, deren Einsatzgebiet ab Adelzhausen bis München-West reicht, lagen mittags noch keine näheren Informationen zu den Hergängen der weiteren Unfälle am Adelzhauser Berg sowie zwischen Dachau und Eschenrieder Spange vor. Auch zur Zahl von Verletzten und zu den Sachschäden konnte die VPI noch nichts sagen. Es habe jedoch allenfalls Leichtverletzte gegeben, so eine Sprecherin. Es seien durchwegs Auffahrunfälle gewesen – auch weil manche Verkehrsteilnehmer am Stauende offenbar nicht rechtzeitig bremsten. Mittags hatten sich die Staus der Sprecherin zufolge wieder aufgelöst.
Starke Häufung von Unfällen auf mehreren Autobahnen in der Region
Ihr zufolge gab es am Dienstag eine starke Häufung von Unfällen im Einsatzgebiet der VPI Fürstenfeldbruck. Dieses umfasst Abschnitte der A8, der A96 und der A99. Schon vergangene Woche hatte es einen Unfall mit längerem Stau bei Adelzhausen gegeben. Damals gab es zwei Zusammenstöße mit Leichtverletzten am Nachmittag.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden