Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Unfall zwischen Eschenried und Langwied: Bagger beschädigt Bahnunterführung und fällt von Muldenkipper

Bergkirchen

Fünf-Tonnen-Bagger fällt von Muldenkipper und beschädigt Bahnunterführung bei Eschenried

  • |
  • |
  • |
  • |
    Ein Bagger, dessen Arm wohl zu weit ausgefahren war, hat am Freitag eine Bahnunterführung zwischen Eschenried und Langwied beschädigt.
    Ein Bagger, dessen Arm wohl zu weit ausgefahren war, hat am Freitag eine Bahnunterführung zwischen Eschenried und Langwied beschädigt. Foto: Alexander Kaya (Symbolbild)

    Ein ungewöhnlicher Unfall hat sich am Freitag im Gemeindegebiet von Bergkirchen (Landkreis Dachau) ereignet. Dabei fiel ein fünfeinhalb Tonnen schwerer Bagger von der Ladefläche eines Muldenkippers.

    Ein 49-Jähriger aus dem Stadtbereich München war mittags mit dem Muldenkipper auf der Kreisstraße DAH12 von Eschenried in Richtung Langwied unterwegs. Auf der Ladefläche des Muldenkippers war der Bagger geladen. Wie die Polizei mitteilte, war nach derzeitigem Ermittlungsstand der Arm des Baggers zu weit nach oben gefahren, sodass er an einer Bahnunterführung gegen das Mauerwerk der Unterführung stieß. Der Bagger fiel nach hinten vom Lastwagen zu Boden.

    Bagger beschädigt Brücke: Güterverkehr Karlsfeld-Gröbenzell eingestellt, Straße gesperrt

    Bei dem Unfall wurde das Mauerwerk der Unterführung leicht beschädigt, Beton bröckelte ab. Zudem entstand im Asphalt der Straße eine Schleifspur. Da aus dem Bagger Kraftstoff austrat, mussten die Freiwilligen Feuerwehren Eschenried und Graßlfing die Straße reinigen.

    Zudem war zunächst unklar, ob die Statik der Brücke gefährdet war. Daher wurde der Güterverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Karlsfeld und Gröbenzell kurzzeitig eingestellt. Erst nachdem ein Notfallmanager der Deutschen Bahn die Brücke untersucht hatte, konnte der Bahnverkehr nach circa 45 Minuten wieder aufgenommen werden. Ein Abschleppunternehmen barg den Bagger. Insgesamt war die Kreisstraße circa vier Stunden komplett gesperrt. (nsi)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren