Startseite
Icon Pfeil nach unten
Ammersee
Icon Pfeil nach unten

Carl-Orff-Schule in Dießen gewinnt Gorilla Freestyle Award für Gesundheitsförderung im Sport!

Dießen

Ausgezeichneter Freestyle-Sport an der Carl-Orff-Schule in Dießen

    • |
    • |
    • |
    Preisverleihung in der Carl-Orff-Schule in Dießen mit (von links) Schulleiter Michael Kramer, Staatsministerin Anna Stolz und Andrea Möhringer (Stiftung Kinderförderung von Playmobil).
    Preisverleihung in der Carl-Orff-Schule in Dießen mit (von links) Schulleiter Michael Kramer, Staatsministerin Anna Stolz und Andrea Möhringer (Stiftung Kinderförderung von Playmobil). Foto: StMUK

    Die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule in Dießen gehört zu den ersten fünf Schulen in Deutschland, die aufgrund ihres besonderen und nachhaltigen Engagements im Bereich der Gesundheitsförderung durch Freestyle-Sport mit dem Gorilla-Freestyle-Award ausgezeichnet werden. Zur Preisverleihung war neben Dießens Bürgermeisterin Sandra Perzul auch die bayerische Kultusministerin Anna Stolz gekommen.

    Die Kultusministerin gratuliert: „Kinder und Jugendliche verbringen heute deutlich mehr Zeit vor Bildschirmen und Smartphones. Dabei sind Sport und Bewegung so wichtig für die mentale und körperliche Entwicklung unserer jungen Menschen. Für mich steht deswegen fest, dass wir noch mehr Sport und Bewegung an unsere Schulen bringen müssen. Die heutige Auszeichnung zeigt, welch großartige Möglichkeiten hier bestehen.“

    Gesundheitsförderung durch Freestyle-Sport wird an der Carl-Orff-Schule in Dießen besonders gelebt

    Die Carl-Orff-Grund- und Mittelschule leiste hier hervorragendes – immer zum Wohl der jungen Menschen. Sie danke der Schulfamilie der Carl-Orff-Grund- und Mittelschule für ihren großartigen Einsatz und gratuliere zu dieser besonderen Ehrung.

    „Zugleich danke ich der Stiftung Kinderförderung von Playmobil und Gorilla dafür, dass sie diesen Preis ins Leben gerufen haben. Er leistet einen wichtigen Beitrag dazu, das Thema Gesundheitsförderung an Schulen noch sichtbarer zu machen.“

    Die Carl-Orff-Mittelschule gehört also zu den ersten fünf Schulen in Deutschland, die den Gorilla-Freestyle-Award erhalten haben, den die Stiftung Kinderförderung von Playmobil zusammen mit Gorilla initiiert hat. Mit diesem Award sollen Schulen ausgezeichnet werden, die sich im Bereich der Gesundheitsförderung durch Freestyle-Sport besonders engagieren.

    Der Freestyle-Award ist mit insgesamt 210.000 Euro dotiert

    Ziel des Preises ist es laut Pressemitteilung, moderne Bewegungskonzepte zu fördern. Von den 400 Schulen, die am Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm Gorilla teilnehmen, wurden 17 Schulen für den Award nominiert. Eine interne Jury hat aus dieser Auswahl fünf Gewinnerschulen gekürt. Dabei waren folgende Kriterien ausschlaggebend: Nachhaltige Gesundheitsförderung und -bildung als Schulkonzept, Angebote mit langfristiger Integration in den Schulalltag, engagierte Lehrkräfte, die Freestyle-Sport aktiv fördern, sowie aktive Sportflächennutzung in Innen- und Außenbereichen für Freestyle-Sport. Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil dotiert den Award mit insgesamt 210.000 Euro. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden