Startseite
Icon Pfeil nach unten
Ammersee
Icon Pfeil nach unten

Dießen: Fastenessen bis Nikolausdienst: So aktiv ist die Dießener Kolpingsfamilie

Dießen

Fastenessen bis Nikolausdienst: So aktiv ist die Dießener Kolpingsfamilie

    • |
    • |
    Der neugewählte Vorstand der Dießener Kolpingsfamilie mit (von links) Kathrin Brachner-Kubat, Stefan Brachner, Stephan Hiebler, Pfarrer Josef Kirchensteiner und Renate Heggmaier.
    Der neugewählte Vorstand der Dießener Kolpingsfamilie mit (von links) Kathrin Brachner-Kubat, Stefan Brachner, Stephan Hiebler, Pfarrer Josef Kirchensteiner und Renate Heggmaier. Foto: Volker Bippus

    Bei der Jahreshauptversammlung der Dießener Kolpingsfamilie im Traidtcasten konnten die Anwesenden zufrieden zurückblicken: 2023 und 2024 war der Familienfasching ein voller Erfolg, berichtete Vorsitzender Stefan Brachner, ebenso am 7. März 2023 der Vortrag von Pfarrer-Bruder Willi Kirchensteiner. Unter „Federführung“ von Walburga Reitinger gingen die Fastenessen in beiden Jahren mit schönem Erlös über die Bühne. Die „aktion hoffnung“-Frühjahrs- wie auch die Herbstsammlungen vor dem Marienmünster konnten durchgeführt werden. Beim „Rama dama“ beteiligten sich wieder sehr fleißige Aufräumer.

    Seit September 2023 ist die Marktgemeinde Dießen auch mit dem „FairTradeTown“-Siegel ausgezeichnet, auch dabei wirkt die Kolpingsfamilie mit. Am Burgberg ist eine Bank aufgestellt; an diesen Kosten hat sich Kolping beteiligt. In bester Erinnerung ist die sehr schöne Kirchenrad-Tour mit Führungen nach Schondorf, gefolgt von der traditionellen „Franz von Assisi“-Tiersegnung vor dem Marienmünster. Im Winter präsentierte die Kolpingsfamilie einen beeindruckenden Vortrag eines Hobby-Astronomen. Dazu konnte eine Spielplatz-Federwippe durch Kolping eingeweiht werden. Anfang Dezember 2023 folgte der Nikolaus-Dienst im Stephanshof. Dem Gedenken an Adolph Kolping blieb vorweihnachtlich der Rorate-Gottesdienst gewidmet.

    Die Kolpingsfamilie unterstützt auch den neuen Zelebrationsaltar im Marienmünster

    Die Neuwahlen bestätigten einstimmig den Vorstand der Kolpingsfamilie für die nächsten drei Jahre: An der Seite von Präses Josef Kirchensteiner bleiben (wiedergewählt) Stefan Brachner und (stellvertretend) Renate Heggmeier Vorsitzende. Neu sind Kassier Stephan Hiebler (unterstützt von Hanni Bippus) und Kathrin Brachner-Kubat als Jugendbeauftragte. Im Amt bestätigt sind Schriftführer Volker Bippus sowie die beiden Kassenprüfer Doris Luksch und Franz Kubat.

    Dießens Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt freut sich auch, dass mit bischöflicher Unterstützung der neue, bereits fertiggestellte Zelebrationsaltar ins Marienmünster kommt. Dies unterstützt die Kolpingsfamilie mit einer Spende.

    Der nächste Kolping-Stammtisch wird am Donnerstag, 19. September, um 19 Uhr im „Locanda al Lago“ (Jahnstraße 9) abgehalten. Und beim Patrozinium am 15. August trifft man sich um 11.15 Uhr im Traidtcasten. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden