Utting
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Utting“

Bei einem Streit in Utting setzte ein junger Mann Pfefferspray ein.
Utting

Streit in Utting: Mann setzt Pfefferspray ein

In einer Flüchtlingsunterkunft in Utting kommt es zu einem handfesten Streit. Ein junger Mann greift zum Pfefferspray.

Familiennachmittag in Utting: Auch die Band "Café Unterzucker" will mit selbst verfasstem Liedgut begeistern.
Ammersee

900 Jahre Utting: Buntes Programm für Große und Kleine

Fischerstechen, Kasperltheater und vieles mehr ist in Utting am ersten Juli-Wochenende im Rahmen der 900-Jahr-Feier geboten.

Zum dritten Mal in Folge gibt es in Utting kein Johannisfeuer.
Ammersee

Utting: Maibaumfreunde sagen Johannisfeuer ab

Jetzt wird es doch nichts mit dem Johannisfeuer der Maibaumfreunde Utting und dem geselligen Beisammensein am Samstag. Schuld ist aber nicht eine mögliche Brandgefahr wegen Trockenheit.

Der frühere Sommermarkt ist als Summermarkt in Utting zurück. Der Schatten dort tat bei Temperaturen teilweise über 30 Grad gut.
Ammersee

Handgemacht, fair und nachhaltig: Der Summermarkt in Utting

Plus Nach zwei Jahren Zwangspause gibt es wieder einen Markt im Summerpark. Und dabei wird es gleich richtig heiß.

Landrat Thomas Eichinger (rechts) und Leader-Vertreter Christian Bolz durchschnitten bei der Eröffnung des Uttinger Mehrgenerationen-Spielplatzes ein rotes Band.
Ammersee

Utting: Der Spielplatz im Summerpark ist endlich eröffnet

Plus Lange hat es gedauert, seit dem Wochenende aber ist es Wirklichkeit: Die Ammerseegemeinde Utting hat einen Mehrgenerationenspielplatz im Summerpark.

Werbebanner 900 Jahre Utting
Das Banner am Uttinger Sprungturm, das auf die 900-Jahr-Feier in Utting hinweist, wurde gestohlen.
Ammersee

Utting: Werbebanner vom Sprungturm gestohlen

Aus luftiger Höhe stehlen Unbekannte das Werbebanner vom Uttinger Sprungturm, mit dem auf die 900-Jahr-Feier hingewiesen wird. Die Polizei sucht Zeugen.

Deutsche und Ukrainer feierten an Pfingsten gemeinsam im Pfarrgarten der Kirche Mariä Heimsuchung in Utting.
Ammersee

Uttinger und Ukrainer feiern gemeinsam

Der Ukraine-Helferkreis organisiert ein deutsch-ukrainisches Treffen und muss kurzfristig umdisponieren.

Dieses Plakat spiegelt die Vielfalt der Werke wieder, die im Rahmen der Uttinger Ateliertage 2022 von ortsansässigen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt werden.
Ammersee

Bunte Vielfalt bei den Uttinger Ateliertagen

Zu einem Rundgang durch Ateliers und Gärten in der Utting laden Künstlerinnen und Künstler. Zu sehen sind Malereien, Fotografien und vieles mehr.

Sie haben in den letzten Wochen und Monaten alles getan, um eine gelungene 900-Jahr-Feier für ihren Heimatort Utting auf die Beine zu stellen: (von links) Michael Vierheilig, Hannes Pietzsch, Michika Neugebauer, Florian Hoffmann, Christiane Geier, Miene Gruber, Andrea Widemann, Patrick Schneider, Christian Fichtl, Helmut Schiller, Niklas Weyer.
Ammersee

900 Jahre Utting – so wird gefeiert

Plus Vom 30. Juni bis 4. Juli steht in Utting am Ammersee alles im Zeichen des 900-jährigen Bestehens. Was am langen Festwochenende alles geboten ist.

Ein betrunkener Autofahrer ist der Polizei in Utting ins Netz gegangen.
Utting

Utting: Betrunkener Autofahrer nimmt der Polizei die Vorfahrt

Ein Autofahrer aus Utting fällt der Polizei sofort auf, weil er einem Streifenwagen die Vorfahrt nimmt. Der Grund für die Irrfahrt des Mannes wird schnell klar.

Dieses Grundstück an der Ostseite der Seestraße zwischen Strandbad und Alter Villa in Utting soll neu bebaut werden. Der GAL geht die Planung zu weit.
Utting

Umstrittenes Bauprojekt an der Uttinger Seestraße wird nochmals aufgerollt

Plus Eigentlich war ein Bauvorhaben in der Uttinger Seestraße schon im Bauausschuss abgehakt worden. Doch die GAL macht die Sache noch einmal im Gemeinderat zum Thema.

Nach zwei Jahren Corona-Pause und dem Tod der Marktgründerin Christiane Graf belebt Miene Gruber  den Uttinger Sommermarkt wieder. Bald heißt es „Summermarkt im Summerpark“.
Ammersee

Utting: Ein Summermarkt im Summerpark

Nach zweijähriger Corona-Pause und dem Tod der Gründerin des Uttinger Sommermarkts stehen die Zeichen wieder auf Musik und Kunsthandwerk. Miene Gruber startet das Traditionsevent mit einer kleinen Neuerung.

Ellen Weber (Im Bild mit Tochter Sabine Kaiser) feierte kürzlich ihren 100. Geburtstag.
Ammersee

Ellen Weber ist mit 100 Jahren Uttings Dorfälteste

Plus Vor 100 Jahren erblickt die Jubilarin in Berlin das Licht der Welt. Heute lebt Ellen Weber am Ammersee mit ihrem Mann Urban, den sie vor mehr als 60 Jahren geheiratet hat.

Der neue Vorstand des TSV Utting (Bild links) setzt sich zusammen aus (von links) Ralf Stief, Dirk von Thülen, Michika Neugebauer, Sabrina Rossow, Chris Fichtl, Steffi Bichler, Sabine Rester, Klaus Zernikow, Andrea Widemann und Matthias Jausel, nicht auf dem Bild ist Ruben Streicher.
Ammersee

Der TSV Utting hat erstmals eine Vorsitzende

Mit Steffi Bichler übernimmt erstmals eine Frau die Leitung des Uttinger Sportvereins. Sie löst nach 18 Jahren den bisherigen Vorsitzenden Georg Kaiser ab.

Die Geehrten (von links) Philipp Strobl, Jonas Braun, Jessica Anders, Tobias Trenkler,Dominik Loweg, Torsten Leiter, Yannick Ritzkowsky, Nina Mai, Ralph Thomas,Sarah Degle, Christoph Ruml, Michael Kaiser, Bernd Kersten, Lars Steffens, Frank Linner, Frederik Riedel und Markus Leiter.
Ammersee

Uttinger Wasserwacht zieht positive Bilanz

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter der Uttinger Wasserwacht. Die Bedingungen am Campingplatz sollen verbessert werden.

Auch in diesem Sommer wird ein Sicherheitsdienst in Utting im Einsatz sein. Unser Archivfoto zeigt Sicherheitsleute, die im April 2021 die Maskenpflicht im Summerpark überwachten.
Ammersee

Utting bestellt für den Sommer doch wieder eine Security

Plus Für den Sommer engagiert die Gemeinde Utting daher einen neuen professionellen Sicherheitsdienst. Warum man im Rathaus jetzt wieder auf Sicherheitsleute setzt.

Der Durchgangsverkehr auf der Staatsstraße belastet die Anwohner in Utting. Es gibt Ideen, wie das Problem abgemindert werden könnte.
Ammersee

Utting will die Verkehrsbelastung senken

Plus Uttings Bürgermeister und das Staatliche Bauamt diskutieren Lösungsansätze für die Verkehrsbelastung. Welche Lösungsansätze es gibt.

Im Uttinger Rathaus werden dringend mehr Steckdosen benötigt.
Ammersee

Die Elektrik im Uttinger Rathaus muss aufgerüstet werden

Plus Um eine Verbesserung der Elektroinstallation kommt man im Uttinger Rathaus jetzt nicht mehr herum.

Dem Uttinger Festausschuss gehören Michael Vierheilig (von links), Hannes Pietzsch, Michika Neugebauer, Florian Hoffmann, Christiane Geier, Miene Gruber, Andrea Widemann, Patrick Schneider, Christian Fichtl, Helmut Schiller und Niklas Weyer an.
Ammersee

Sie planen das Uttinger Festwochenende

In Utting wird ab 30. Juni das 900-jährige Bestehen der Gemeinde gefeiert. Darum kümmert sich ein Festausschuss.

Die neuen Wirte Elias Lobewein (links) und Christian Wawacek freuen sich, dass es nun im größten Biergarten am Westufer des Ammersees in Utting wieder losgeht. Mit ihrem Kompagnon Martin Putz haben sie sich auch einige Neuerungen überlegt.
Ammersee

An der „Alten Villa“ in Utting herrscht wieder Betrieb

Plus Nach einem Jahr Pause ist der größte Biergarten am Westufer des Ammersees wieder geöffnet. Welche Veränderungen sich die neuen Pächter überlegt haben. Beim Restaurant ist noch Geduld gefragt.

Der Uttinger Peer Pospischil will mit seiner Freundin Lisa Lederer die Welt umsegeln.
Ammersee

Uttinger segelt mit einem Einmaster rund um die Welt

Plus Der Uttinger Peer Pospischil umsegelt mit seiner Freundin Lisa Lederer die Welt. Die Suche nach einem geeigneten Boot ist eine Mammutaufgabe. Wie sie sich vorbereitet haben.

Die Dießener Polizei meldet, dass versucht wurde, in den Kiosk im Uttinger Strandbad einzubrechen.
Ammersee

Einbruchsversuch am Strandbad-Kiosk in Utting

Einer oder mehrere unbekannte Täter wollen in den Verkaufsstand im Uttinger Strandbad gelangen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Georg Kaiser steht seit 14 Jahren an der Spitze des TSV Utting. Bei den Neuwahlen am 24. Mai tritt er nicht mehr an. Es gibt eine Kandidatin für die Nachfolge.
Ammersee

Der TSV Utting steht vor einem Umbruch

Plus Georg Kaiser ist seit 14 Jahren Vorsitzender des TSV Utting. Im AK blickt er auf die Zeit zurück, berichtet über die dramatische Lage bei den Voltigierern und sagt, wer ihn beerben soll.

Auf dem Schmucker-Gelände werden derzeit 88 Wohnungen gebaut. Das belastet jetzt Uttings Haushalt. In den kommenden Jahren werden aber Mieteinnahmen generiert.
Finanzen

Utting: Viel Geld fließt in Wohnungen und Betreuungsplätze

Plus Uttings Schuldstand ist wegen großer Investitionen hoch. Die finanzielle Situation wird sich aber entspannen. Wofür die Gemeinde Geld ausgibt.

60 Läuferinnen und Läufer starteten am vergangenen Samstag in Utting beim Spendenlauf für den Wiederaufbau der im August 2020 abgebrannten evangelischen Christuskirche.
Ammersee

Läufer sammeln Geld für die Uttinger Christuskirche

Sportliche Uttinger drehen ihre Laufrunden für die Uttinger evangelische Kirche. Am Ende kommt ein vierstelliger Euro-Betrag zusammen.

Grafiker Alfred Beschle mit der Chronik vor dem „Sirch“-Haus in Utting mit der neuen Uttinger Chronik, die heute der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Ammersee

Eine Reise durch Uttings Geschichte

Plus Utting feiert heuer den 900. Jahrestag seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Zu diesem Anlass erscheint eine Chronik, die unter anderem auf die Verbindung zu einem Flugpionier und einer berühmten Schriftstellerin eingeht.

Bei der Weinverkostung auf dem Römerberg zwischen Utting und Schondorf wird der Sauvignac 2021 erstmals ausgeschenkt. Im Bild Uttings Bürgermeister Florian Hoffmann (zweiter von links), Landrat Thomas Eichinger (dritter von links) Corinne und Uli Ernst, sowie Schondorfs Bürgermeister Alexander Herrmann (zweiter von rechts).
Ammersee

Utting: Der erste Ammersee-Wein ist frisch und aromatisch

Plus 3000 Liter Sauvignac bieten Corinne und Uli Ernst aus der ersten Weinlese ihres Weinbergs am Ammersee jetzt zum Verkauf an. Damit kehrt das Winzertum nach rund 1500 Jahren in die Region zurück.

Sie freuen sich über die Uttinger Büchergondel (von links): Bettina Bartsch-Trimolt, Johanna Gärtner, Luis Weber (concept.gondel), Antje Novoa, Bürgermeister Florian Hoffmann, Valentin Koch (Holz und Design Ammersee)
Ammersee

Utting hat jetzt eine Büchergondel

In Utting steht jetzt eine ganz besondere Gondel. Mit ihr lässt sich zwar kein Berg erklimmen, aber für Fantasiereisen birgt die Neuerung im Summerpark jede Menge Möglichkeiten.

Kommentar

Großartige Hilfsbereitschaft nach Brand der Christuskirche in Utting

Plus

Die Holzkirche der evangelischen Gemeinde in Utting ist vergangenen August abgebrannt.
Utting

Spendenaktionen für Wiederaufbau der Kirche in Utting

Plus Im vergangenen Jahr brennt die Christuskirche nieder. Der TSV Utting unterstützt die Spendensammlung für den Wiederaufbau mit einem Benefizlauf. Wie der Stand der Planungen ist.