Newsticker

Wirtschaftsweise: Teil-Lockdown kaum Auswirkungen auf Wirtschaftskraft

24.02.2018

Nachträglich genehmigten die Gemeindevertreter zwei Silos und einen Maschinenraum auf dem Gelände der Firma GIWA im Gewerbegebiet. Das Landratsamt hatte darauf aufmerksam gemacht, dass lediglich sechs Silos beantragt wurden, nun aber acht stehen. Da die Silos außerhalb der Baugrenze stehen, eine Höhe von 11,25 Meter haben und den Mindestabstand um mehr als einen Meter unterschreiten, waren Befreiungen vom Plan nötig.

Bürgermeister Steffen Richter brachte eine Idee vor, die nur an einem Mini-Detail scheiterte. Sein Plan: Der öffentliche Feldweg „Weg zu den Ängern“ soll zur Gemeindeverbindungsstraße aufgewertet werden. Der Weg, der von Kühlenthal kommend nach der Brücke über die Schmutter links abzweigt und anschließend nach rechts führt, um dort in die Mühlstraße zu münden, hatte schon einmal den Status einer Gemeindeverbindungsstraße. Nun soll der Feld- und Waldweg diesen Status wiederbekommen. Geteert werden muss er dafür nicht. Stattdessen könne die Gemeinde mit einer Erhöhung der Pauschalzuschüsse fürs Straßennetz rechnen, für genau 639 Meter. Eine Entscheidung gab es dennoch nicht, weil unklar ist, ob der Winterdienst den Weg als Gemeindeverbindungsstraße räumen muss.

Eigentlich wollte Westendorfs Bürgermeister Steffen Richter im Gemeinderat darüber beratschlagen, was mit den alten Pachtverträgen der Fischwässer geschehen soll. Die Verträge bestehen seit 1977 und sind 1986 ausgelaufen. Ähnlich verhält es sich mit dem Pachtvertrag des Vereins Lebensraum Schmuttermahd. Das Kramen im Gemeindearchiv hat aber eine weitere Information hervorgebracht: 1986 wurde das betroffene Gebiet zum Biotop. Ob es erlaubt ist, in einem Biotop zu fischen, diese Antwort ist das Landratsamt bis zur Sitzung des Rats schuldig geblieben. Wenn dieser Fakt geklärt ist, soll das Thema erneut auf die Agenda.

Die Dorfhelferinnenstation Augsburg Land erhält einen Zuschuss von jährlich 250 Euro für 2018, 2019 und 2020. (brast)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren