Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Matinee: 500 Jahre alte Lieder begeistern bis heute

Matinee
21.06.2016

500 Jahre alte Lieder begeistern bis heute

Das Madrigal-Ensemble: (hinten von links): Helmut Maschke, Robert Baumann, Eugen Hurler, Josef Deffner und Marius Weilguni, (vorn von links) Claudia Mauthe, Gabriela Weilguni, Monika Bator und Hannelore Maschke.
Foto: Andreas Dengler

Madrigal-Ensemble singt im Salzburger Saal des Klosters Holzen

Seinen großen Auftritt hatte der Rüde Obelix bei der Matinee „O Musica, du edle Kunst“ im Kloster Holzen. Der vierbeinige Startenor trat mit Fliege und ohne großes Lampenfieber vor das Publikum im Salzburger Saal. Der Hund der Tochter des Dirigenten Helmut Maschke unterstützte während der Vormittagsvorstellung das Madrigal-Ensemble bei dem Stück „Contrappunto bestiale alla mente“ von Adriano Banchieri. Aber auch ohne tierischen Beistand begeisterten die sieben Sänger mit ihren Liedern die Zuhörer. Für eine musikalische Abwechslung zu dem A-Cappella-Chor sorgte der Gitarrist Marius Weilguni mit seinen Instrumentalversionen.

In Banchieris Madrigal verkörperte jede Stimme ein anderes Tier. Die beiden Sopranistinnen Claudia Mauthe und Gabriela Weilguni taten es während des Stücks einem Kuckuck und einer Eule gleich. Die beiden Altstimmen, gesungen von Monika Bator und Hannelore Maschke, imitierten hingegen zwei Katzen. Der Tenor Robert Baumann und sein vierbeiniger Kollege Obelix ahmten einen Hund nach. Mit einem kräftigen Staccatissimo unterstütze der Rüde die Sänger und wurde sofort mit einem kleinen Leckerli belohnt. Eine Tiermotivik in einem Madrigal sei nichts ungewöhnliches, erklärte Ensemble-Leiter Helmut Maschke. Die Stücke aus der späten Renaissancezeit und dem frühen Barock zeichnen sich vor allem durch ihren weltlichen Inhalt und ihrer Sprache aus. Denn anders als in den Jahrhunderten zuvor wurde darin erstmals in den Muttersprachen gesungen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.