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Bahnausbau Bahnstrecke Augsburg - Ulm - Stuttgart / Bahn / im Bild Friedhof Westheim

Anwohner fürchten mit dieser Variante der Bahn-Trasse "eine zerrissene Heimat"

Foto: Marcus Merk

Bürger in der Region wollen auch die violette Trasse nicht, wie dieser Teil unserer Bahn-Serie zeigt. Über nächste Generationen und die Frage nach dem Sinn des Ausbaus.

Die Bahngleise zwischen Ulm und Augsburg gelten heute als Nadelöhr auf der europäischen Magistrale zwischen Paris und Budapest. Als sie vor gut 160 Jahren verlegt wurden, dachte noch niemand an Hochgeschwindigkeitszüge. Erreichen TGV und ICE heute den Streckenabschnitt, ist runterbremsen angesagt. Nahverkehrszüge müssen warten, bis der Fernverkehr die Gleise wieder frei gibt. Um die Bahnstrecke zukunftsfähig zu machen, planen Bund und Bahn, sie viergleisig auszubauen. Vier verschiedene Trassen werden dafür zurzeit untersucht. In unserer Serie stellen wir jede Einzelne vor. Eine davon ist die sogenannte violette Trasse. Mehrere Bürgerinitiativen wollen unbedingt verhindern, dass sie gebaut wird. Vor Ort zeigt sich, warum.

So verläuft die violette Trasse im Kreis Augsburg und Günzburg

Die violette Trasse beginnt am Gleis 1 im Augsburger Hauptbahnhof und folgt dann bis zum Steppacher Ortsteil Vogelsang der heutigen Bestandsstrecke. Westlich von Diedorf überquert sie die Schmutter und geht dann nördlich an Rommelsried vorbei. Weiter fahren die Züge im Süden von Horgau und Zusmarshausen in Richtung Landkreisgrenze. Etwa ab Jettingen-Scheppach im Landkreis Günzburg verläuft die violette Variante südlich neben der Autobahn etwa bis Leipheim. Danach schwenkt die Trasse in Richtung Süden.

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