AVV: Das bedeutet der neue Tarif für den Landkreis
Am 1. Januar gilt im Verkehrsverbund die Tarifreform. Dank ihrer können viele Kunden aus dem Landkreis mehr Strecken fahren für weniger Geld. Andere dagegen zahlen drauf.
In der Silvesternacht lässt es der Verkehrsverbund AVV noch einmal richtig krachen. Bis weit in die Morgenstunden hinein fahren die Busse Sonderschichten, um die Partygäste nach Hause zu bringen. Richtig ernst aber wird es ab Neujahr. Dann gilt ein völlig neues Fahrpreissystem und in den darauffolgenden Wochen soll sich zeigen: Knaller oder Rohrkrepierer?
Das Ziel der Tarifreform ist klar: In Busse und Bahnen sollen mehr Kunden steigen. Locken soll sie ein übersichtlicheres Preisgefüge, das Vielfahrer mit Rabatten belohnt, während die Einzelfahrten teurer werden. Statt knapp 80 Millionen Fahrten im Jahr will der Verkehrsverbund die Fahrgastzahl auf knapp 90 Millionen steigern und setzt deshalb darauf, die Zahl der Stammkunden zu erhöhen. Bislang hat er knapp 35.000 Abonnenten.
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