1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Absolventen starten in den Beruf

Abschied

29.07.2019

Absolventen starten in den Beruf

Bei der Abschlussfeier der Parkschule freuten sich Julia Fröhlich, Stefan Schweiger und Heba Almattar über ihren guten Notendurchschnitt.
Bild: Rosmarie Kapfer

Viele Abschlussschüler der Parkschule haben eine Lehrstelle

Trommelklänge, Tanz und Auszeichnungen: Im Bürgersaal der Stadt Stadtbergen wurden 39 Absolventen der Mittelschule zu ihrem Schulabschluss beglückwünscht. Vor etwa 120 Gästen, darunter auch Bürgermeister Paulus Metz, wurde den Schülerinnen und Schülern ihr Zeugnis überreicht.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Schulleiter Jürgen Brendel betonte in seiner Ansprache, dass 72 Prozent der Absolventen den qualifizierten Abschluss der Mittelschule geschafft haben. Damit liege man über dem bayerischen Durchschnitt. Er freute sich, dass viele Prüflinge eine Lehrstelle bekommen haben und im September ins Berufsleben starten können.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten die Klassleiterinnen und Klassleiter Anne Däumler, Carlheinz Franke (9a) und Christoph Hlavacek (9b) ihre Schüler. Carlheinz Franke zeigte sich stolz darüber, dass 12 seiner 19 Schüler zukünftig in namhaften Betrieben der Region ausgebildet werden. Es sei wichtig, die Lehre zu beenden und nicht bei den ersten auftretenden Schwierigkeiten abzubrechen. Christoph Hlavacek gab einen humorvollen Rückblick auf die gemeinsam verbrachten Jahre. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Trommeldarbietungen und Tanzeinlagen.

ecsImgBannerNewsletter250x370@2x-1315723864673274678.jpg

Von der Schule ausgezeichnet wurden die Neuntklässler, die durch die Prüfungen einen besonders guten Notendurchschnitt erreicht haben: Heba Almattar (9b), Julia Fröhlich (9b) und Stefan Schweiger (9a).

Nach den Grußworten des Elternbeiratsvorsitzenden, Marcel Irmscher, klang der Abend mit einer Bilderpräsentation aus, in der gemeinsame Erlebnisse und Unternehmungen in Erinnerung gerufen wurden. (AL)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren