Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Geschäftszahlen: Alle Töchter machen ihrer Mutter Freude

Geschäftszahlen
26.10.2016

Alle Töchter machen ihrer Mutter Freude

Sebastian Schwanhäußer ist geschäftsführender Gesellschafter des Schwan-Stabilo-Familienkonzerns (Schreibstifte, Malstifte, Kosmetikstifte, Outdoor).
2 Bilder
Sebastian Schwanhäußer ist geschäftsführender Gesellschafter des Schwan-Stabilo-Familienkonzerns (Schreibstifte, Malstifte, Kosmetikstifte, Outdoor).

Gersthofer Rucksackhersteller Deuter Sport wächst kontinuierlich und beschert dem Mutterkonzern Schwan-Stabilo gute Zahlen

Die Gruppe Schwan-Stabilo in Heroldsberg bei Nürnberg, in fünfter Generation im Familienbesitz, erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 (Stichtag 30. Juni) den höchsten Umsatz der mehr als 160-jährigen Unternehmensgeschichte. Er wurde um mehr als 100 Millionen Euro auf 706,7 Mio. Euro gesteigert, das ist ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr (600,6 Mio. Euro). Dies hob der geschäftsführende Gesellschafter Sebastian Schwanhäußer bei der Bilanzpressekonferenz am Konzernsitz in Heroldsberg heraus. Erstmals haben alle drei Teilkonzerne (Cosmetics, Schreibgeräte, Outdoor) mit kräftigem Wachstum zum Gesamtergebnis des Mutterkonzerns beigetragen. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hat der Gersthofer Rucksackhersteller Deuter Sport, der seit 2006 zur Outdoorsparte des Konzerns gehört.

Diese Sparte hat eine Steigerung von 40 Prozent erlebt, maßgeblich durch den Zukauf der Maier Sports Gruppe in Köngen (Baden-Württemberg) im vorigen Jahr mit den Marken Maier Sports (Ski- und Wanderbekleidung) und Gonso (Radsportbekleidung). Die insgesamt drei Konzerntöchter mit den vier Marken (neben Deuter, Maier Sports und Gonso seit 2011 Ortovox in Taufkirchen bei München als Spezialist für Lawinensicherheit und funktionelle Outdoorbekleidung) erzielten einen Umsatz von 157,1 Mio. Euro. Als wesentlicher Erfolgsgrund gilt der hohe Spezialisierungsgrad jeder einzelnen Marke. Deuter setzte als Marktführer auf das bisher nach Unternehmensangaben umfassendste Produktentwicklungsprogramm. Neu konzipiert ist etwa eine Kletterkollektion sowie die erste komplette Daunenschlafsackkollektion, die dem bluesign-Label für nachhaltige und unweltschonende Produktion gerecht wird. Erneut gab es für jede der vier Marken Branchenauszeichnungen. Ohne den Zukauf von Maier mit Gonso nannte Martin Reim, in der Konzernleitung verantwortlich für Finanzen, die Marke von rund zehn Prozent an organischem Wachstum, das ist deutlich mehr als in der Branche üblich. Was mit Deuter als erstem Unternehmen der Outdoorgruppe damals beabsichtigt wurde, war die Schwankungen in den beiden anderen Teilkonzerne abzufedern. Daraus ist mittlerweile ein profitabler Teilkonzern geworden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.