Alles bio? Das gilt nicht für jeden Motor
Die Einführung der neuen Benzinsorte E 10 wird wohl keine große Sache werden. Da ist sich Susanne Winkler sicher. Sie betreibt in Diedorf eine Südtank-Tankstelle. Noch wird dort nicht umgerüstet. Aber bis Ende März soll statt Normalbenzin der neue Kraftstoff E 10 aus dem Zapfhahn fließen.
Die Einführung der neuen Benzinsorte E 10 wird wohl keine große Sache werden. Da ist sich Susanne Winkler sicher. Sie betreibt in Diedorf eine Südtank-Tankstelle. Noch wird dort nicht umgerüstet. Aber bis Ende März soll statt Normalbenzin der neue Kraftstoff E 10 aus dem Zapfhahn fließen. Eine EU-Richtlinie gibt das vor: Denn statt bisher fünf soll der Anteil an Bioethanol im Benzin künftig zehn Prozent betragen und damit der Ausstoß von klimaschädlichem CO2 sinken.
Bevor Autofahrer bei der Diedorfer Südtank E 10 bekommen, müssen die Normalbenzin-Säulen und der Tank gereinigt werden. Die Kasse bekommt ein Software-Update. "Ich befürchte kein Chaos." Dass nach der Umstellung jemand versehentlich zum falschen Benzin greift, hält Winkler für ausgeschlossen. "Es tankt jetzt auch niemand Super, der eigentlich Diesel braucht." Die Zapfsäulen seien außerdem gut beschriftet.
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