Bahnausbau: Brüssel schiebt an
Wie Europa Neusäß oder Dinkelscherben beeinflussen kann
Was hat die große europäische Politik mit dem Zustand des Neusässer Bahnhalts zu tun? Was kann Brüssel tun, damit in Dinkelscherben die Regionalzüge pünktlicher sind? Auf den ersten Blick nichts, auf den zweiten aber eine ganze Menge.
Gestern stimmte der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments über einen umfangreichen Berichtsentwurf zur Förderung wichtiger transeuropäischer Infrastrukturprojekte ab. Dabei ging es unter anderem um die Beseitigung von Verbindungslücken. Die Plenarabstimmung zu dem Entwurf ist am 15. Dezember vorgesehen. Unter den europäischen Schienenverkehrsprojekten, die danach vorrangig gefördert werden sollen, befindet sich die Magistrale Paris-Straßburg-Stuttgart-Augsburg-München-Salzburg-Bratislava. Der CSU-Europaabgeordnete und verkehrspolitische Sprecher seiner Partei sieht darin einen Erfolg. Auf seine Initiative hin – so Ferber gestern – bestätigte die Mehrheit, dass die Streckenführung für die europäische Magistrale von Paris nach Bratislava über Augsburg gehen und in die Prioritätsliste mitaufgenommen werden soll. Ferber: „Damit werden künftig mehr finanzielle Mittel von der EU in den Ausbau dieser Verbindung und in die Region fließen.“ Ziel sei, „die Strecke zu einer durchgängigen Hochleistungsverbindung für den Personen- und Güterverkehr auszubauen.“
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