Bahnausbau: Es fährt kein ICE nach Wörleschwang
Plus Welche Pläne hat die Bahn im westlichen Landkreis Augsburg? Projektleiter Markus Baumann nimmt vor dem Kreistag Stellung und löst dabei Kopfschütteln aus.
Die Bahn sucht das Gespräch: Im Internet kann man mitverfolgen, was die Planer des Bahnausbaus zwischen Ulm und Augsburg auf die Fragen der Bürger antworten. Zwar ist weder klar, wann und wo gebaut wird, noch wie viel Geld das Vorhaben, das im Bundesverkehrswegeplan mit zwei Milliarden Euro veranschlagt ist, letzten Endes kosten wird. Doch je mehr Überlegungen öffentlich werden, desto größer wird die Unruhe im westlichen Landkreis Augsburg. Denn durch diesen wird die Trasse führen. Diese Unruhe spiegelte sich auch im Montag im Kreistag wider.
Vier bis zu 500 Meter breite Korridore für Bahnausbau im Kreis Augsburg
Dort stand Projektleiter Markus Baumann von der Bahn AG Rede und Antwort. Unter anderem ging es dabei um folgende Punkte.
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Die Diskussion ist geschlossen.
>> Nicht zuständig fühlt sie sich auch für den "Flaschenhals" an der Einfahrt zum Augsburger Hauptbahnhof, auf den Markus Ferber (CSU) hinwies. Dazu müsse es ein eigenes Projekt des Bundes geben, so Markus Baumann von der Bahn. Gebe es aber bislang nicht. <<
Kann man über diesen Flaschenhals vielleicht mal berichten?
Gibt es diesen Flaschenhals nach dem Scheitern der Staudenbahn und dem Rückfall der Paartalbahn auf den 30-Minuten Takt (sollte ja nach Augsburg Oberhausen verlängert werden) überhaupt noch?
Oder ist das jener Flaschenhals, weshalb die sog. "Güterbahn" nach Westheim (Weg Richtung Ulm, aber nicht via Überwerfungsbauwerk) zwischen HBF und Augsburg Oberhausen nur eingleisig benutzbar ist? (es liegen Gleise, die sind aber signaltechnisch nicht nutzbar). Das produziert schon seit Jahren Verspätungen und die CSU Großmäuler aus dem Landkreis sind ganz still...
Nein, der ICE hält nicht in Wörleschwang , aber wenn der Landkreis und seine prominenten Politiker es fordern, hält vielleicht ein IC. Ähnlich wie auf der Neubaustrecke München Nürnberg in Allersberg (Rothsee). Dieser ist ein Regionalbahnhof am Streckenkilometer 25,4[1] der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt. An Werktagen (außerhalb von Schulferien) wurden 2014 rund 1500 Ein- und Aussteiger pro Tag gezählt.
Die Station liegt auf dem Gelände der Gemarkung Altenfelden etwa 3 km westlich der mittelfränkischen Ortschaft Allersberg, unmittelbar neben der A 9. Sie ist neben den Bahnhöfen Kinding (Altmühltal) (km 58,6) und Ingolstadt Nord (km 86,8) einer von drei Regionalbahnhöfen der Neubaustrecke. Der Bahnhof ist, neben dem südlich gelegenen Bahnhof Kinding (Altmühltal) sowie den Bahnhöfen Limburg Süd und Montabaur (Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main) einer von vier deutschen Personenbahnhöfen, die planmäßig mit 300 km/h durchfahren werden können.
Die neue Station wurde am 6. Dezember 2006 mit einem Festakt eröffnet. 33 Jahre nach Stilllegung der Bahnstrecke Burgthann–Allersberg verfügt die Gemeinde damit wieder über einen Bahnanschluss...... Das wäre doch eine Option für Zusmarshausen