1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Biogasanlage wird konsequent erweitert

Gablingen

08.03.2011

Biogasanlage wird konsequent erweitert

Räte stimmen Bauantrag für neue Halle zu. Die Leistung wird gesteigert

Gablingen Mehr Effizienz soll die Biogasanlage der Biogas GbR Gablingen bekommen. Dafür stellte das Unternehmen den Antrag, eine weitere Halle auf seinem Areal in der Nähe des Sportplatzes bauen zu dürfen. Zusätzlich soll die Leistung der Anlage von 250 Kilowatt auf 420 Kilowatt gesteigert werden. Der Gemeinderat stimmte dem Bauvorhaben mit zwölf zu fünf Stimmen zu.

„Es soll eine Halle von sechs Metern Höhe zur Trocknung von Gärresten gebaut werden“, berichtet Bürgermeister Karl Hörmann (CSM), „gleichzeitig soll das neue Gebäude auch als Lager für Trockensubstrat verwendet werden.“ Der Bau falle auch unter die landwirtschaftliche Privilegierung.

Albert Eding (BU) sah in dem Vorhaben eine konsequente und durchaus sinnvolle Erweiterung. Dennoch stimmte er gegen das Vorhaben, „da der Platz der Biogasanlage am Ortseingang eine Bausünde ist“.

ecsImgBannerNewsletter250x370@2x-1315723864673274678.jpg

Die Angst vor Geruchs- und Lärmbelästigung der Anwohner konnte Bürgermeister Hörmann eindämmen: „Das neue Gebäude ist geruchsdicht, und es soll auch kein externes Gärsubstrat verwendet werden.“ Auf Nachfrage von Josef Wetzstein (Lützelburger Liste) und Simon Gerlach (SPD/FW) beruhigte Hörmann nochmals, dass ihm der Betreiber versichert habe, dass die Trocknung stets mit 70 bis 80 Prozent eigenem Substrat nahezu vollständig ausgelastet sei.

Mobile Fackel reicht nicht mehr

Martin Uhl fragte nach, ob denn nun stets eine Fackel auf dem neuen Gebäude brenne. Hörmann: „Bei der jetzigen Leistung reicht eine mobile Fackel zum Abbrennen der Gase aus.“ Bei der Leistungssteigerung sei allerdings eine fest integrierte Fackel nötig. „Aber die brennt nur, wenn es irgendwo zu einem größeren Problem kommt“, so der Bürgermeister. Am Schluss fand sich eine Mehrheit von zwölf zu fünf, die für den Bauantrag stimmten. (sehr-)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Mittlere%20Reife007.JPG
Landkreis Augsburg

Abschlussprüfungen: Schülern wird ganz sicher heiß

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden