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  2. Augsburg Land
  3. Landkreis Augsburg: Das sind die großen Bahn-Baustellen im Landkreis Augsburg

Landkreis Augsburg
01.02.2020

Das sind die großen Bahn-Baustellen im Landkreis Augsburg

Hier liegt es noch ... das vielzitierte dritte Gleis: Zwischen Augsburg-Bärenkeller und Neusäß endet seit vielen Jahren der ein stillgelegtes Gleis.
Foto: Marcus Merk

Plus Die Reaktivierung der Staudenbahn soll neuen Schub bekommen. Doch für das wichtigste Bahnprojekt im Kreis Augsburg könnte es eng werden. Ein Überblick.

Hoffnung für Bahnkunden im Augsburger Land? Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) erhält zusätzliche Milliarden vom Bund. Der Bundestag beschloss am Donnerstag Änderungen im Regionalisierungsgesetz und im Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Die darin festgeschriebenen Finanzhilfen für Länder und Kommunen werden aufgestockt - hauptsächlich für den Ausbau des Schienennahverkehrs. Hintergrund sind der Klimaschutz und die damit verbundene Absicht, die Bahn attraktiver zu machen. Dieses Ziel wird im Augsburger Land schon seit Jahrzehnten verfolgt. Doch der Ausbau der Infrastruktur kommt nicht so richtig voran, Bund und Land stellten sich lange taub. Vier große Baustellen gibt es im Landkreis, vor allem zwei sorgten zuletzt für Schlagzeilen. Wie ist dort die Situation?

Wie steht es um die Reaktivierung der Staudenbahn?

Für die Reaktivierung des regelmäßigen Personennahverkehrs könnte die Berliner Entscheidung tatsächlich einen wichtigen Impuls geben. Denn beschlossen wurde nicht nur eine Aufstockung der Gelder, sondern auch, dass sich der Bund an der Reaktivierung von Strecken finanziell beteiligen darf, so der Neusässer Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz gegenüber unserer Redaktion: „Das war bisher nicht möglich.“ Verteilt werden sollen die Gelder dann vom Land, viele Details seien noch offen, sagte Durz am Freitag.

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03.02.2020

>> Elektrifizierung Augsburg–Buchloe

Er halte sie für dringend nötig, sagt der Bundestagsabgeordnete. Doch der Sachstand sei ein anderer: „Sie ist derzeit in keinem Ausbauplan enthalten.“ <<

Warum gerade jetzt dringend nötig? Kurz vor der Wahl?

Für diese Strecke wurden erst letztes Jahr neue Dieseltriebwagen beschafft; das Thema ist für 20 Jahre durch. Und wer die Elektrifizierung nur bis Buchloe und nicht weiter auf der gesamten Allgäubahn bis Kaufbeuren und Kempten denkt, ist sowieso nicht ernst zu nehmen. Soll man dann nach Kaufbeuren oder Kempten umsteigen? Was soll dieser Unfug Herr Durz?