Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Der Döner schlägt das Mensaessen

16.07.2014

Der Döner schlägt das Mensaessen

Eine Schülerin beißt genüsslich in einen Döner. Wenn Schüler die Wahl haben, gehen sie in der Mittagspause lieber zum Döner um die Ecke als in die Mensa. Das wirft die Frage auf, was Schülern schmeckt.

Die Debatte über das Essen in Schulkantinen geht weiter. Der Knackpunkt ist: Was schmeckt den Schülern?

Landkreis Augsburg Es riecht nach frisch Gebratenem und Knoblauch. An einem großen Spieß brutzelt das Dönerfleisch. Genau das, was den Appetit zur Mittagszeit anregt. So sehen es zumindest einige Schüler des Paul-Klee-Gymnasiums in Gersthofen. Sie nutzen ihre Mittagspause, um an der Imbissbude ihren Hunger zu stillen. In Gruppen sitzen sie zusammen, essen Döner oder haben sich etwas vom Bäcker geholt. Dabei gibt es im Gymnasium eine Mensa, in der sie essen könnten. Dort schmeckt es aber nicht so gut, da sind sich die verschiedenen Gruppen einig.

Florian Köhl aus Gersthofen weiß, was Schüler mögen. Von 2006 bis 2011 hat der Bäckermeister die Mensa im Gersthofer Gymnasium betrieben. Am Tag habe er etwa 40 Kilo Pommes verkauft, sagt er. Auf seinem Speiseplan standen aber auch Jägerschnitzel, Kässpatzen oder Nudeln mit Tomatensoße. Zwischen 200 und 250 Essen hat er täglich ausgeteilt. Immer eines für 3,50 Euro und eines für 2,50 Euro. Dass der jetzige Mensabetreiber sagt, unter vier Euro könnte man nicht frisch und gesund kochen, macht Köhl fassungslos. Wenn man genug Portionen am Tag verkauft, könne man den Preis über die Menge regeln. Das bestätigt Véronique Germscheid. Sie leitet die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Schwaben und betreut mehrere Schulen in Coachingprojekten. Im vergangenen Schuljahr war auch das Gymnasium Gersthofen dabei. Sie vermittelt, wie Kantinen wirtschaftlich, gesund und akzeptiert kochen können.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.