1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Die Idee der beiden Landwirte ist äußerst ausbaufähig

Die Idee der beiden Landwirte ist äußerst ausbaufähig

Christoph Frey.jpg
Kommentar Von Christoph Frey
07.02.2019

Wer schon mal ein Stück Regenwald gerettet hat, weiß: Die Idee, die hinter der Blühwiesenaktion heimischer Bauern steckt, ist nicht neu.

Was jetzt nicht heißen soll, dass sie deswegen schlecht ist. Im Gegenteil: Während der Kauf von ein paar Quadratmetern Regenwald, der im hintersten Brasilien vor dem gierigen Zugriff von Holzfällern bewahrt werden soll, doch ein gewisses Grundvertrauen in die vermittelnde Organisation voraussetzt, ist das bei den heimischen Blühwiesen anders. Um bei Bauer Brem in Hirblingen nach dem Rechten zu sehen, kann der Städter sogar den Bus benutzen.

Kurz: Der Gedanke, ein Stück bedrohter Umwelt im Austausch gegen Bares zu bewahren, ist ausbaufähig. Sehr sogar. Wer bedrohte Fischarten retten will, könnte Nachbars Badewanne mieten, für Fledermäuse böte sich so mancher Dachboden als Pachtfläche an.

Sogar die Luft ließe sich auf diese Weise retten und das wäre dann wirklich der große Wurf. Statt erbittert über Fahrverbote zu debattieren, transportieren wir künftig die schlechte Luft aus der Stadt in Dosen aufs Land und lassen Sie dort frei. Und umgekehrt. Luft in Dosen – das wird der Renner. Und von jeder Dose geht ein Cent an die darbende Autoindustrie! Jetzt sagen sie bloß nicht, der Vorschlag wäre eine Luftnummer.

Wie zwei Landwirte aus dem Landkreis die Bienen retten wollen.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
KAYA4355.JPG
Meitingen

Nachts ohne Licht auf Mofa vor Polizei geflüchtet

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen