1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Die Postbank im City-Center packt ein

Gersthofen

21.02.2019

Die Postbank im City-Center packt ein

Laut Hartmut Schlegel von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Postbank rentiert sich das im Zentrum der 22000 Einwohner-Stadt Gersthofen nicht mehr.
Bild: Marcus Merk

Plus Das Unternehmen gibt seine vorletzte Filiale im Augsburger Land auf. Für die Kunden der klassischen Postdienstleistungen wird nach einer Alternative gesucht.

Viele Gersthofer kennen das Problem, wenn sie ein Paket abgeben oder eine verpasste Sendung holen möchten: Vor der Post im City-Center bildet sich regelmäßig eine lange Schlange. Damit ist es bald vorbei. Denn die Post im Gersthofer Einkaufszentrum macht dicht.

Hintergrund ist die Schließung der Postbank dort. Das inzwischen der Deutschen Bank gehörende Unternehmen ist Teil der DB Privat- und Firmenkundenbank AG mit ihren insgesamt 20 Millionen Kunden. Die Postbank bietet ihren Kunden eine Kombination aus einfachen Bankprodukten des täglichen Bedarfs sowie postalischen Dienstleistungen.

Postbank rentiert sich nicht mehr

Doch laut Hartmut Schlegel von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Postbank rentiert sich das im Zentrum der 22000 Einwohner-Stadt Gersthofen nicht mehr. Auslöser seien ein veränderter Markt und die zunehmende Digitalisierung. Schlegel: „Auch wenn es auf den ersten Blick anders scheint, rechnet sich eine Filiale nicht mehr überall. Dies ist leider auch in Gersthofen der Fall.“

ecsImgBannerWhatsApp250x370@2x-5735210184021358959.jpg

Nach dem Rückzug aus dem City-Center, für den der genaue Termin laut Schlegel noch nicht fest steht, hat die Postbank im Raum Augsburg noch vier vollwertige Filialen. Eine in Königsbrunn und drei in Augsburg (Bahnhofsnähe, Stadtmitte und Lechhausen).

Schon im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen die Schließung von mehr als 100 Filialen bundesweit angekündigt. Das waren damals etwa zehn Prozent des Bestandes.´Aufgegeben wurde Ende 2018 auch der Standort Augsburg-Hochzoll.

Neue Details gibt es erst in ein paar Wochen

Der Abzug der Bank hat auch Folgen für alle, die ihre klassischen Postgeschäfte in der Gersthofer Innenstadt abwickeln. Dort soll es zwar weiter einen Standort für Post- und Paketdienstleistungen geben. Wo das allerdings sein wird, steht nach Unternehmensabgaben bislang nicht fest. Es müssten noch Verhandlungen mit potenziellen Partnern geführt werden, heiß es von Unternehmensseite. In einigen Wochen werde man mit den Details an die Öffentlichkeit gehen.

In einem anderen Bereich der Post in Gersthofen steht dagegen schon mehr fest: Eine weitere Veränderung erwartet die Kunden der Paketstation 108, die am Frachtzentrum in der Stuttgarter Straße 33 steht. Diese Paketstation wird ab Dienstag, 5. März außer Betrieb genommen und abgebaut. Kunden haben noch bis Freitag, 1. März die Möglichkeit, die Packstation für den Empfang und den Versand von Paketen zu nutzen.

Packstation wird außer Betrieb gesetzt

Der Grund für die Außerbetriebnahme sind nach Auskunft von Carolin Oelsner von der Deutschen Post DHL Group umfangreiche Baumaßnahmen am Standort des Paketzentrums selbst. Bereits im vergangenen Jahr musste diese Packstation an einen anderen provisorischen Standort umgesetzt werden.

Nun soll die Paketstation abermals an ihren künftigen endgültigen Standort auf dem gleichen Areal gesetzt werden. Die Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, sodass die Paketstation bis dahin eingelagert wird. Sobald die Baumaßnahmen abgeschlossen sind – voraussichtlich im April 2019 – wird die Packstation wieder aufgestellt, so die Unternehmenssprecherin Oelsner.

In Augsburg entsteht eine weitere Packstation

Durch den Ausbau des Packstationen-Netzes kommt es aus vielen Gründen immer wieder vor, dass einzelne Automaten abgebaut oder neue aufgestellt werden. Demnächst wird in der Tunnelstraße 45, nahe der Kfz-Zulassungsstelle Augsburg, eine neue Packstation aufgestellt.

Wie sich diese Strategie auf den Kunden auswirkt, lesen Sie in unserem Kommentar: Das Sterben der Filialen

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Bahnhof.tif
Zusage

Finanzspritze für die neue Mitte Westheim

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden