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29.06.2009

Drei Buslinien durch Friedberg

Friedberg Auf ein komplett neues System im öffentlichen Nahverkehr müssen sich die Friedberger einstellen, wenn Ende 2010 die Straßenbahnlinie 6 in Betrieb geht.

Die Tram endet bekanntlich am Park-and-ride-Platz, der derzeit an der Ecke Friedberger/Lechhauser Straße entsteht. Dort heißt es Umsteigen in den Bus, doch für die Fahrgäste soll das keine Verschlechterung bringen, sagte Karl-Heinz Heiß vom Augsburger Verkehrsverbund. Im Gegenteil, versprach er vor dem Stadtrat sogar kürzere Reisezeiten und eine bessere Anbindung für Friedberg-Süd.

Heiß stellte das vorläufige Konzept vor, an dem es allerdings noch Änderungen geben kann. Noch sind nicht alle Fragen geklärt. Neu ist, dass statt des 36ers drei Buslinien verkehren. Weil nicht mehr wie bisher jeder Bus die komplette Schleife von der Innenstadt über Süd nach Ost fährt, muss man unter Umständen am Bahnhof umsteigen, um sein Ziel zu erreichen.

Viermal pro Stunde ins Stadtzentrum

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Zwischen 5 und 8 Uhr und 15 und 20 Uhr kommt man vom P ark-and-ride-Platz künftig viermal pro Stunde ins Stadtzentrum. Von 8 bis 15 Uhr sind es dann noch drei Fahrten, nach 20.45 verkehrt der Bus voraussichtlich nur noch einmal pro Stunde. Am Samstag gibt es tagsüber zwei Fahrtmöglichkeiten pro Stunde, am Samstagabend und am Sonntag nur eine. Der Nachtbus, den die Stadtwerke Augsburg mit finanzieller Unterstützung aus Friedberg für Spätheimkehrer betreiben, bleibt erhalten.

Die Abfahrtszeiten der Busse an der Lechhauser Straße orientieren sich nicht nach an der Ankunft der Tram, sondern am Zugfahrplan der Paartallinie. Allerdings herrscht auf der Paartalbahn auch künftig kein exakter Takt, sodass die Busse unregelmäßig fahren.

Ein Paket von Verbesserungsvorschlägen machten die Grünen - von einem klaren Takt bis zum Einsatz eines kleinen Shuttlebusses, der alle fünf bis zehn Minuten fährt. Für die Stadt wäre dies aber mit Kosten verbunden.

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