
Dinkelscherben
Ein einmaliges Museum im Zehentstadel

Der Heimatverein Reischenau besitzt eine besondere Scherer-Ausstellung. Der Kulturweg wird in diesem Jahr eröffnet
Nach zehn Jahren Arbeit soll in diesem Jahr der Kulturweg eröffnet werden. Das kündigte Erster Vorsitzender Konrad Niederhuber bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Reischenau an.
Der Kulturweg hatte viel Arbeit vom Verein und seinen Helfern gefordert. Er war bereits vor zehn Jahren in Dinkelscherben und seinen Ortsteilen begonnen worden. Auf zahlreichen Tafeln wurden die Geschichte historischer Gebäude und die des Marktes in Bild und Text aufbereitet. Der besondere Weg soll dieses Jahr, im Rahmen der Kulturwochen „Markstoi“, eröffnet werden. Geplant sind eine geführte Wanderung durch Dinkelscherben am 1.Mai und eine Radtour zu den Stelen in den Ortsteilen am 18. Mai.
In einer weiteren Ausstellung wurden bisher unveröffentlichte Werke und Skizzen der Malerbrüder Scherer präsentiert. Die Künstler seien sowieso das Aushängeschild des Dinkelscherber Heimatmuseums. „Unser Museum ist ein auf der ganzen Welt einmaliges Museum – nämlich ein Scherer-Museum“, sagte Niederhuber stolz.
(mick)
Die Diskussion ist geschlossen.