1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Ein neuer Klang im Gemeinderat

02.10.2015

Ein neuer Klang im Gemeinderat

Genpo Döring folgt auf Rochus Stiegler. Auch Steinbacher geht

Ein buddhistischer Zenpriester für den Marktgemeinderat: Genpo Döring, bürgerlich Hans Rudolf Döring, ist Nachfolger von SPD-Gemeinderat Rochus Stiegler. Der hatte sein Ehrenamt niedergelegt. Zweiter Bürgermeister Willibald Gleich würdigte ihn: „Du hast mit viel Herzblut gearbeitet.“ Stiegler sei ein treuer und streitbarer Kollege gewesen. „Solche brauchen wir hier mehr.“

Für neue Töne könnte Genpo Döring sorgen, der vor mehr als 20 Jahren den buddhistischen Zen-Tempel Bodaisan Shoboji in Dinkelscherben gründete: Es dürfe nicht um Parteipolitik gehen, sondern um eine übergreifende Entwicklung für den Ort und die Region. Döring, der sich selbst als Sozialdemokrat vom alten Schlag bezeichnet, sieht keinen Widerspruch zwischen Politik und Religion. Es gehe vielmehr um ethisches Verhalten und darum, „Heilsames“ in die Politik zu bringen.

Aus der kleinen Politik ausscheiden wird indes Stefan Steinbacher (Freie Wähler). Er kündigte an, zum Jahresende aufhören zu wollen. Gründe nannte er nicht.

(mcz)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
54003-0-0003(1).JPG
Landkreis Augsburg

Rücktritt von Seehofer: Das sagt die CSU im Landkreis

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen