Newsticker

Österreich verhängt Quarantänepflicht für alle Einreisenden aus Risikogebieten von 7. Dezember bis 10. Januar
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Enttäuscht über den Bau des Funkmasts

27.11.2017

Enttäuscht über den Bau des Funkmasts

Antenne wurde in Täfertingen auf ein Wohnhaus montiert

Allen Protesten zum Trotz hat die Telekom im Ortskern von Täfertingen in den vergangenen Tagen eine Mobilfunkantenne errichtet (wir berichteten).

Wie die Bürgerinitiative in einer Presseerklärung berichtet, blieb ein letzter Versuch, den Kirchturm als Alternativ-Standort zu prüfen, erfolglos. Die Diözese erklärte sich nicht dazu bereit, die Antenne im Inneren des Kirchturms zu montieren. Die Mitglieder der Bürgerinitiative betonen, dass sie nicht prinzipiell gegen die Antenne, sondern gegen den Standort seien. Anwohner befürchten durch die gesteigerte Strahlenbelastung des gewählten niedrigen Standortes unter anderem vermehrte gesundheitliche Probleme, da sie die Antenne nicht wie ihre Handys einfach ausschalten können. „Die fragwürdige Optik dieser sehr hohen Antenne im Herzen Täfertingens, erinnern die Mitglieder der Bürgerinitiative nun jeden Tag daran, dass eine rechtzeitige Information der Täfertinger versäumt wurde“, heißt es in der Pressemitteilung. (AL)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren