Newsticker
Bundesrat stimmt zu: Corona-Regeln werden für Geimpfte und Genesene gelockert
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Geld: Kritik am Blockheizkraftwerk

Geld
24.02.2018

Kritik am Blockheizkraftwerk

Was der Rechnungsprüfungsausschuss in Emersacker moniert

Ralph Behr hat im Gemeinderat Emersacker die Prüfung der Jahresrechnung vorgestellt. Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses hatte einige Kritikpunkte. Dabei ging es vor allem um das Blockheizkraftwerk (BHKW) im Schlossgebäude. Lediglich 14 Prozent des produzierten Stroms würden selbst verbraucht. Der Gemeinde entstünden so unnötig hohe Betriebskosten. Bürgermeister Michael Müller entgegnete, dass er noch keine neue Bewertung der Wirtschaftlichkeit durch den damaligen Fachplaner vorliegen habe. Es gebe Dinge, die im Nachhinein wohl die Wirtschaftlichkeit infrage stellten. Eine Abgabe des Stroms an die Mieter sei nicht möglich, da dadurch eine gewerbliche Nutzung entstünde. Unter Umständen sei die bloße Abnahme von Gas günstiger als der Betrieb des BHKW.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren