Newsticker

Dänemark schließt Grenzen für deutsche Urlauber
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Grüne fordern Busse statt Parkplätze

21.04.2015

Grüne fordern Busse statt Parkplätze

Weiter Kritik an Plänen in Oberschönenfeld

Ihre Kritik am Großparkplatz für das Volkskundemuseum Oberschönenfeld hat die Kreistagfraktion der Grünen erneuert. Sie sprechen von einer vertanen Chance, um Veranstaltungen in der Anlage durch ein anderes Verkehrskonzept von der Masse der Konkurrenz-Angebote abzuheben.

Denn in wenigen Wochen will der Bezirk Schwaben mit der Anlage von weiteren rund 830 Parkplätzen am Kloster Oberschönenfeld beginnen (wir berichteten). Was noch fehlt, ist die Auswahl der Firma, die die Erdarbeiten ausführen soll. Angepeilt ist, dass Anfang Mai mit den Arbeiten begonnen wird. Am Ende sollen es insgesamt rund 1000 Stellplätze sein, die zu den Großveranstaltungen am Kloster Oberschönenfeld, dem Töpfermarkt im Juli und dem Weihnachtsmarkt im Dezember, genutzt werden können. Bislang sind es erst etwa 180.

Bereits im Sommer hatten Kreistags- und Bezirkstagsfraktion der Grünen gefordert, ein umweltverträgliches Verkehrskonzept zu entwickeln und die erheblichen Kosten für den Großparkplatz, der nur bei drei Veranstaltungen im Jahr genutzt werden soll, zu vermeiden. Die Grünen kritisieren, dass der Bedarf an Parkplätzen nicht ermittelt worden sei. Carola Prantl, Mitglied der Initiative gegen den Parkplatz Oberschönenfeld, arbeitete ein Shuttlebus-Konzept aus, das bereits zum Weihnachtsmarkt umsetzbar gewesen wäre. Dadurch hätte auch der tatsächliche Bedarf an Parkplätzen ermittelt werden können, so die Grünen in einer Mitteilung.

Kreisrätin Karin Kowalke berichtet, dass von der Initiative Vorschläge entwickelt worden seien, wie sich der Weg von den Bahnhöfen Gessertshausen und Margertshausen nach Oberschönenfeld zu einem Naturerlebnis gestalten lasse. Erreicht wurde, dass der Bezirk bei Töpfer- und Weihnachtsmarkt zwischen Bahnhof und Abtei Busse verkehren lassen will. (AL)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren