Newsticker

Steigende Infektionszahlen: Bundesregierung spricht für ganz Belgien eine Reisewarnung aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Gstanzl sind ein Teil der Geschichte

31.03.2009

Gstanzl sind ein Teil der Geschichte

Kutzenhausen-Agawang (awi) - Josef Bayr überraschte die Jahreshauptversammlung beim Heimatgeschichtlichen Verein Agawang mit einem von ihm 1985 verfassten Gedicht, in dem er in Mundart die damaligen Vorzüge und Tücken des Dorflebens humorvoll schilderte. Mit großem Interesse und Beifall quittierten die Zuhörer seine 22 Verse, die nach 24 Jahren ein Stück Zeitgeschichte sind. Der heute 82-jährige gebürtige Agawanger hat die Gstanzl einst für den Fasching in der Gastwirtschaft beim "Saur drob" verfasst, wo er mit seiner Ziehharmonika zur Unterhaltung beitrug.

Im Jahr 1980 wieder nach Agawang zurückgekehrt

Beruflich war Josef Bayr einst im Lokfahrdienst tätig, später Ausbilder und Prüfer. Über 20 Jahre lebte er mit seiner Familie in Augsburg und kehrte 1980 wieder auf das Anwesen seiner Eltern nach Agawang zurück, das er durch einen Neubau ersetzte.

Seine Verseschmiede umfasst einen ganzen Ordner für den sich jetzt auch der Heimatgeschichtliche Verein interessiert.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren