Newsticker

Corona-Neuinfektionen mit 23.449 Fällen leicht über Vorwochenniveau
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Gymnasium sucht des Pudels Kern

Literatur

13.02.2018

Gymnasium sucht des Pudels Kern

Goethes „Faust“ begeistert als Ein-Mann-Stück die Schüler in Diedorf

Wenn Haydar Zorlu Goethes „Faust“ auf die Bühne bringt, dann ist er alles: Mephisto, Faust, Gretchen, ja sogar Nachbar Wagner und Gretchens Bruder Valentin. Wie das große deutsche Theaterstück aussieht, wenn es von nur einem Mann aufgeführt wird, das konnten die Zuschauer jetzt im Diedorfer Schmuttertal-Gymnasium erleben.

Er flucht, zetert, schlägt Purzelbäume und lacht finster als Mephisto, während er im nächsten Moment als Gretchen die schöne Seele der Klassik verkörpert.

Der türkisch-deutsche Schauspieler Haydar Zorlu überzeugte auch in der 277. Vorstellung seines Faustsolos mit überragender schauspielerischer Leistung und hervorragendem Miteinbeziehen der Schüler des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf.

Einen Tag vor der Vorstellung waren die Schüler des Gymnasiums eingeladen, mit dem Tatort-Schauspieler in einem Workshop die Vorstellung vorzubereiten und Erfahrungen im Bereich Schauspiel zu sammeln, die sie am nächsten Abend auch gleich auf der Bühne präsentieren konnten. Als Gretchen, Geister der Walpurgisnacht und lustige Gesellen in Auerbachs Keller tauchten die Schüler zusammen mit Zorlu in die genauso alte wie berühmte Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe ein. Sie überzeugten damit sowohl Schüler als auch Zuschauer aller Generationen.

„Nach der Lektüre des Dramas im Unterricht hätten wir nicht geglaubt, dass es möglich ist, einen solch umfangreichen Stoff im Rahmen eines Ein-Mann-Stückes auf die Bühne zu bringen, und das alles ohne Requisiten“, zeigte sich eine Schülerin beeindruckt von der souveränen Darbietung.

Am Ende war man sich im Publikum einig, dass man mit etwas Vorkenntnissen zu dem Stück und genug Aufmerksamkeit gut den Überblick behalten konnte, obgleich eine solch ungewöhnliche Inszenierung mehr vom Zuschauer fordert, als eine klassische Vorführung. (AL)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren