1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Harry Potter als Marketingzauber

Harry Potter als Marketingzauber

Lindner.jpg
Kommentar Von Gerald Lindner
07.09.2018

Durchwachte Nächte, um ja bei Verkaufsstart einen der ersten Bände zu ergattern. Das war vor 20 Jahren keine Ausnahme.

Die Geschichten des Zauberlehrlings Harry Potter zogen vor 20 Jahren Millionen von Kindern und Erwachsenen in ihren Bann. Die Autorin Joanne K. Rowling breitete darin eine eigene Fantasiewelt und Spannung aus, die einen sieben dicke Wälzer lang bei der Stange bleiben ließ. Man bangte mit Harry und seinen Freunden und verachtete seine Widersacher. 

20 Jahre später ist der Waisenjunge erwachsen geworden und mit ihm auch die Fans der ersten Stunde. Daher ist es verständlich, dass der Absatz der Bücher nicht mehr so reißend ist wie früher. Ein anderer Aspekt der Erfolgsstory dieser Romanreihe ist die vorher nie für ein Kinder- oder Jugendbuch aufgebaute gleichzeitige weltweite Massenvermarktungsmaschinerie. Es gab Zauberstäbe und -Mäntel zu kaufen oder Skulpturen des guten Zauberers Dumbledore oder von Dobby, dem Hauself. Und auch Joanna K. Rowling mischt dabei bis heute kräftig mit: Jetzt schildert sie die Geschichten von einstigen Randfiguren aus dem Potter-Universum, schreibt Drehbücher und Theaterstücke. Und mit Fans kommuniziert sie im Internet: Ein Musterbeispiel für crossmediales Marketing. Zum Artikel

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20MMA_0623(1).tif
Thierhaupten

Neuer Anbau heißt die Kinder in 20 Sprachen willkommen

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket