Newsticker

Bund schlägt Ausschankverbot für Alkohol und Beschränkung auf 25 Personen bei privaten Festen vor
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Hexe Uschis Fluch fesselt die Kinder

Kinderpflegerinnen zeigen Schattenspiel

17.03.2009

Hexe Uschis Fluch fesselt die Kinder

Eigentlich besuchen die Schülerinnen der 11. Klasse der Berufsfachschule für Kinderpflege in Neusäß wöchentlich ihre Praxisstelle. Doch nun wurden die Rollen einmal getauscht: 30 Vorschulkinder des Kindergartens "Schneeweißchen und Rosenrot" aus Aystetten kamen mit drei Begleiterinnen im Rahmen des Praxisunterrichts an die Berufsfachschule für Kinderpflege in Neusäß.

Spontane Reaktionen

Durch den Blick hinter die Kulissen eines Schattenspiels, das Erarbeiten und Erklären der Technik und letztlich das Ausprobieren des Schattenspieles selbst konnte dieses umgesetzt werden. Am wichtigsten war es den Schülerinnen allerdings, dass die Kinder sichtlich Freude am Geschehen hatten."Es war eine ganz besondere und wichtige Erfahrung, beim Schattenspiel mit den spontanen Reaktionen der Kinder konfrontiert zu werden und damit umzugehen", so eine Schülerin. Den angehenden Kinderpflegerinnen an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Neusäß kann ein solch praxisnaher Unterricht durch eine jahrelange hervorragende und enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten geboten werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren