Hier rauscht täglich die Gefahr vorbei
Eng, unübersichtlich, gefährlich: Der Bahnhof in Neusäß steht seit Jahren in der Kritik. Warum der Umbau der Haltestelle nahe des Schulzentrums noch weit entfernt ist.
Das schrille Signalhorn des vorbeirauschenden ICE am Bahnhof in Neusäß ist nicht zu überhören. Konrad Römer zuckt zusammen, die wartenden Schüler machen einen großen Schritt weg vom engen Bahnsteig. „Dass der Lokführer ein Warnsignal gibt, ist eine Ausnahme“, sagt der Rentner und zupft seine orangene Warnweste zurecht. Der 68-Jährige weiß, wovon er spricht, er hat bis zu drei Mal in der Woche den gefährlichen Bereich rund ums Gleis im Blick. Römer sagt: „Die Haltestelle in Neusäß ist nach wie vor gefährlich, vor allem für Kinder.“
Mehrere Faktoren machen den Bahnhof gefährlich
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Vier Gleise an allen Haltestellen nach dem Vorbild Bahnhof Gessertshausen
Durch den 3 gleisigen Ausbau der Bahnstrecke Augsburg Ulm wird der Haltepunkt Neusäß nicht sicherer.
Die Forderung für alle stark frequentierten Haltestellen muss der 4 gleisige Ausbau der Haltestellen nach dem Vorbild des Gessertshausener Bahnhofs sein. Auf den außenliegenden Gleisen fahren und halten die Regionalzüge, auf den innen liegenden Gleisen "rauschen" die Schnellzüge, - wünschenswert wären auch die Güterzüge im sicheren Abstand durch die Haltestellen. Ein Zaun, besser ein Lärmschutz könnte die Trennung von Schnellzug- und Regionalbahngleisen optimieren.
HG
P.S. Über die außenliegenden Regionalbahngleise läßt sich ein barrierefreier Zugang wesentlich kostengünstiger realisieren.