Newsticker

Bund und Länder beschränken Feiern in öffentlichen Räumen auf 50 Teilnehmer
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Hier wird nicht auf Kante genäht

30.07.2010

Hier wird nicht auf Kante genäht

Alles wird teurer, nur die Müllabfuhr nicht. Das ist irgendwie komisch, aber nur auf den ersten Blick verrückt. Die Bürger - auch im Landkreis Augsburg - haben in der Vergangenheit viel für eine ordnungsgemäße Entsorgung bezahlt. Zuviel, befanden Richter vor vielen Jahren, weil in die Kalkulation Dinge eingerechnet wurden, die damit nichts zu tun haben.

Der Abfallwirtschaftsverband hat die Müllgebühr immer so berechnet, dass man auf der sicheren Seite war. Das hatte zwei schöne Nebeneffekte: Zum einen wurden in einem Topf dicke Rücklagen gesammelt, die inzwischen 9,5 Millionen Euro betragen. Diese wiederum werden gut verzinst angelegt - wie im Märchen wurde der Brei im Topf immer größer.

Bei der Neukalkulation 2011 bis 2013 wird sicherlich wieder ein kleines Polster eingebaut, ein Sicherheitsstreifen eingezogen. Das ist legitim und alleweil besser, etwas auf der hohen Kante zu haben, als alles auf Kante zu nähen.

Es ist ja auch schöner, Müllgebühren zu senken, als zu erhöhen. Noch dazu, wenn dies in einem Wahljahr sein müsste. 2014 ist das nämlich schon wieder der Fall.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren