Newsticker

Staatsregierung mahnt: Corona-Regeln gelten auch für Nikolaus
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Hört man das Wasser im Baum rauschen?

06.02.2018

Hört man das Wasser im Baum rauschen?

Hört man das Wasser im Baum rauschen? Die Kinder testeten das mithilfe eines Stethoskops.
Bild: Bettina Dittrich

Viel Spaß für die Kinder bei einer Aktion der Mit-Mach-Insel

Wer glaubt, dass die Natur im Winter schläft und nichts zu bieten hat außer kahlen Ästen, der irrt! Davon konnten sich die Kinder der Grundschule Nordendorf letzte Woche bei einer Aktion der Mit-Mach-Insel, dem Förderverein der Grundschule, überzeugen. Die Kräuter-Pädagogin Sophie Bösel startete gemeinsam mit den Jungen und Mädchen eine Winterexpedition rund um das Kloster Holzen. Hierbei wurden viele interessante Fragen beantwortet wie: Kann man das Wasser im Baum rauschen hören? Die Kinder haben es mithilfe eines Stethoskops getestet und konnten die Frage bejahen. Wie verstecke ich eine Eichel im Wald und finde mein geniales Versteck wieder? Die Jungen und Mädchen begaben sich auf die Spur des Eichhörnchens und probierten aus, ob auch sie sich ihre Verstecke merken und eine Eichel wiederentdecken können. Ebenso wurden mit verbundenen Augen ein Baum ertastet und Fragen dazu beantwortet: Wie fühlt sich die Rinde an? Hat sie viel Struktur? Gibt es Narben?

Zum Abschluss durften sich die Kinder noch eine Pappel-Knospen-Tinktur herstellen. Diese kann bei der nächsten Erkältung mit Halsschmerzen zum Gurgeln verwendet werden. (moma)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren