Newsticker

Bayerns Ministerpräsident Söder will Corona-Regeln in Kommunen an Grenzwerte koppeln
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. In stürmischer See weiter auf Kurs

05.06.2009

In stürmischer See weiter auf Kurs

Landkreis Augsburg (de) - "Es knirscht an allen Ecken und Enden, aber das Schiff ist auf Kurs." Mit diesen Worten kommentierte Kreiskämmerer Martin Seitz die aktuelle Haushaltslage des Landkreises Augsburg in den Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise. " . . . und es bleibt auf Kurs", ergänzte Landrat Martin Sailer, als jetzt im Kreisausschuss die aktuellen Finanzdaten vorgelegt wurden.

Grunderwerbsteuer bleibt hinter Erwartungen zurück

Ein dicker Brocken - und konjunktureller Gradmesser - ist immer die Höhe der Grunderwerbsteuer. Und die lag in den ersten vier Monaten des Jahres 2009 um 270 000 Euro hinter den Erwartungen zurück. Das dürfte sich bis zum Jahresende auf etwa 740 000 Euro belaufen, erklärte Seitz, die in der Kreiskasse fehlen werden.

Erfreuliches gibt es dagegen von der Abfallverwertung Augsburg GmbH (AVA) zu berichten. Dort verbesserte sich im ersten Quartal das Ergebnis vor Steuern gegenüber dem Wirtschaftsplan um 400 000 Euro, teilte Geschäftsführer Dr. Walter Michale mit. Allerdings sei der Druck auf die zu erzielenden Preise für verkaufte Energie derzeit enorm.

Gute Nachrichten für die Kreiskasse kommen auch noch von den Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen. Ursprünglich war für heuer ein Defizit von 1,5 Millionen Euro eingeplant, derzeit schaut es aus, als ob 700 000 Euro reichen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren