1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Infobüro für das Gersthofer „Loch“

21.09.2016

Infobüro für das Gersthofer „Loch“

Helmut Müller (links) und Oleg Rabisch sorgen für einen frischen Anstrich im Kirner-Haus.
Bild: Marcus Merk

Investor will samstags erklären, was er mit der Brachfläche vor hat

Rundherum hat die Bürgerinitiative Plakate aufgehängt, mit denen sie den Erhalt der Strasser-Villa fordert. Und mittendrin will Investor Peter Pletschacher ein Infobüro eröffnen, in dem sich die Gersthofer seine umstrittenen Pläne für das „Loch“ ansehen können.

Zurzeit sind im Kirner-Haus an der Bahnhofstraße die Maler am Werk, dann soll der Raum auch noch einen neuen Boden und neue Beleuchtung bekommen. Ende nächster Woche soll hier das Infobüro eröffnet werden. Jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr werde es geöffnet sein, erklärt Manfred Lehnerl von der Werbeagentur Concret, die Pletschacher für die Infokampagne engagiert hat. Dann können sich die Gersthofer das Modell für die geplante Bebauung für das brachliegende Gelände ansehen, außerdem werden Infotafeln aufgestellt. Zu den Öffnungszeiten würden außerdem Experten wie der Bauherr oder der Architekt anwesend sein, die die Fragen der Bürger beantworten, kündigt Lehnerl an. Außerhalb der Öffnungszeiten werde es die wichtigsten Informationen auf einem Bildschirm im Schaufenster geben.

Dass Bauträger über große Projekte vor Ort informieren, das liegt im Trend. Zum neuen Hauptbahnhof in Augsburg gibt es zum Beispiel auf dem Vorplatz eine „Infobox“ des Projekts Augsburg City, auch an der Kö-Baustelle war das schon so. Im Gersthofer Fall steht allerdings noch gar nicht fest, ob und wie gebaut wird, denn es läuft ja noch das Bürgerbegehren.

Vor der Eröffnung des Büros im Kirner-Haus gibt es am Dienstag, 27. September, eine öffentliche Informationsveranstaltung des Investors. Pletschacher will dabei seine Pläne für das Areal mit Geschäften, Wohnungen und Büros vorstellen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthof Strasser. (manu)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
MMA_03937.jpg
Landkreis Augsburg

Unterstützung für Erzieherinnen

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket