Newsticker

Wirtschaftsweise: Teil-Lockdown kaum Auswirkungen auf Wirtschaftskraft

Gewerbegebiet

24.02.2018

Ja zum Mineralölhandel

Bisher war in Gablingen ein solcher Betrieb nicht möglich. Jetzt kommt die sechste Änderung des Bebauungsplans

Immer wieder beschäftigt der Bebauungsplan „Gewerbegebiet Flugplatz“ den Gablinger Gemeinderat. Wegen einer textlichen Änderung musste dieser nun bereits zum sechsten Mal geändert werden. Der Gemeinderat fasste dazu in einer nur wenige Minuten dauernden öffentlichen Sitzung den Billigungs- und Auslegungsbeschluss.

Eine Ansiedlung wäre zu verhindern gewesen

Es geht dabei um die schon früher besprochene Ansiedlung eines Gewerbebetriebs mit Mineralölhandel und angegliederter Reparaturwerkstatt für den eigenen Fuhrpark. Ein im Text des Bebauungsplans bisher enthaltener Passus über Betriebe, in denen „gefährliche Stoffe im Sinne des Wasserhaushaltsgesetzes hergestellt, verarbeitet, umgesetzt oder gelagert werden“, hätte die Ansiedlung des Betriebes allerdings verhindert.

Nun haben, erklärte Bauamtsleiterin Helga Kraus auf Rückfrage, Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt Augsburg festgestellt, dass es sich im Bebauungsplangebiet weder um ein Trinkwasserschutzgebiet noch um ein Überschwemmungsgebiet handelt. Deshalb beschloss der Rat nun, die genannte textliche Festsetzung herauszunehmen und so die Ansiedlung des Gewerbebetriebs zu ermöglichen.

Die Bestimmung gilt demnach für ein ganzes, noch nicht bebautes Areal im Gewerbegebiet „Flugplatz“ mit einer Größe von rund 68000 Quadratmetern. Bürgermeister Karl Hörmann machte dazu allerdings deutlich: „Es geht um die textliche Herausnahme – das heißt nicht, dass einem Missbrauch Tür und Tor geöffnet ist!“ Auflagen müssten also nach wie vor erfüllt werden.

Der Gemeinderat tagt wieder am Dienstag, 20. März, ab 19.30 Uhr. Gablingen beteiligt sich, gab Bürgermeister Hörmann bekannt, auch heuer im Sommer am Stadtradeln, da auch der Landkreis Augsburg in der Zeit vom 7. bis 27. Juli teilnimmt. (pks)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren