Newsticker
Dänemark verzichtet auf Corona-Impfstoff von Astrazeneca
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Jugendliche pflanzen Partnerschaftsbäume

Besuch

11.11.2019

Jugendliche pflanzen Partnerschaftsbäume

So sieht die Mauer an der Gersthofer Skaterbahn nach der Bemalung durch die französischen Jugendlichen aus Nogent aus.
Foto: Michael Fendt

Gruppe aus Nogent-sur-Oise verschönert auch die Gersthofer Skaterbahn

15 Jugendliche kamen mit ihren Begleitern, dem Ehepaar Bonelle und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins in Nogent, Pierre Birgé, für eine Woche zur traditionellen jährlichen Jugendbegegnung nach Gersthofen.

Der Jugendbeirat des Gersthofer Partnerschaftsvereins hatte ein spannendes und abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet mit Besichtigungen und Führungen in Augsburg, Besuch in einer Käserei und bei Südzucker in Rain am Lech, Herstellung von Brotzeitbrettern und anderen Holzarbeiten in einer Schreinerei.

An einem Tag pflanzten die Jugendlichen anlässlich des 50. Jubiläums zusammen mit Bürgermeister Wörle und den Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine, Pierre Birgé und Michael Fendt, unterstützt von den Stadtgärtnern Trollmann und Langer, zwei von Horst Kaiser gespendete Ginkgobäume, die er aus in Paris an der Seine und im Jardin du Luxembourg gesammelten Samen gezogen hatte (wir berichteten). Die Bäume stehen jetzt als Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft im Nogent-Park und im Stadtpark am Georges-Lenne-Weg.

Am Nachmittag verschönerten die Jugendlichen bei der neuen Skater-bahn eine dreiteilige Betonwand mit kreativen farbigen Bildern zur Städtepartnerschaft.

Originell und einfallsreich war auch die Planung des letzten gemeinsamen Abends mit den Gasteltern. Er stand unter dem Motto „Casino“ in der Mensa der Mittelschule, wobei die Jugendlichen selber für die Spielmöglichkeiten, die Dekoration und das Ambiente sorgten. Für Speisen und Getränke waren die Gasteltern zuständig. Die vielen gemeinsamen Aktivitäten haben die Gruppe – ungeachtet der Sprache – sehr zusammengeschweißt. (AL)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren