Newsticker

Länder wollen an Weihnachten und Silvester Treffen von bis zu zehn Personen erlauben
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Kita-Streit: Anwalt im Gemeinderat

16.11.2017

Kita-Streit: Anwalt im Gemeinderat

Einsicht in Unterlagen in Sitzung hinter geschlossenen Türen

Ausführlich mit den Unterlagen im Diedorfer Kindergartenstreit hat sich jetzt der Diedorfer Marktrat auseinandergesetzt. Hinter verschlossenen Türen hatten sich die Gemeinderäte zu einer nichtöffentlichen Sitzung getroffen. Gemäß einer Mehrheitsentscheidung des Gemeinderats vom Spätsommer hatte der juristische Beistand der Gemeinde, Thomas Jahn, alle Unterlagen und Schriftverkehre rund um den gescheiterten ersten Anlauf zum Neubau des Kindergartens in Hausen mitgebracht. Zuvor hatten mehrere Gemeinderäte bemängelt, dass sie sich nicht ausreichend zu dem Thema informiert fühlten.

Zum Hintergrund: Vor knapp einem Jahr hatte der Gemeinderat die Zusammenarbeit mit einem Augsburger Architektenbüro über den Neubau des Kindergartens St. Martinus abgebrochen. Hauptgrund war die Steigerung der Kosten. Statt 2,3 Millionen Euro, die die Marktgemeinde ursprünglich ausgeben wollte, war der Bau von den Architekten auf 3,7 Millionen Euro geschätzt worden. Weil die betroffenen Architekten aber ihre Honorarforderungen nicht erfüllt sahen, haben sie beim Augsburger Landgericht Klage gegen die Gemeinde Diedorf eingereicht.

Alle Details müssen noch geheim bleiben

Gleich zu Beginn der Sitzung hatte Anwalt Jahn klar gemacht, dass wegen des anstehenden Prozesses alle Details der Sitzung geheim bleiben müssten. Dem stimmte auch der Gemeinderat zu, so Högg im Anschluss. So viel könne er aber sagen: „Es war eine durchaus sachliche Diskussion. Alle Fragen konnten beantwortet werden.“ Nun solle das Thema im Rat ruhen, bis sich neue Fakten ergeben. Inzwischen planen übrigens neue Architekten an der Kindertagesstätte. Der Investition wird sich nach ihrer Berechnung auf 3,8 Millionen Euro belaufen. (jah)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren