Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Landkreis Augsburg: Die Kitas im Augsburger Land werden überrollt

Landkreis Augsburg
09.04.2019

Die Kitas im Augsburger Land werden überrollt

Für Kindergärten ist es nicht leicht Erzieher zu finden.
Foto: Ida König

Plus Immer mehr Kinder besuchen immer früher eine Einrichtung. Wie viele es im Herbst genau sein werden, ist immer noch nicht klar. Das Landratsamt sagt: Gut betreut wird oft nur noch auf dem Papier.

CSU-Kreisrätin Ulrike Höfer spricht es im Jugendhilfeausschuss des Landkreises offen aus: Muss es wirklich eine fünfjährige Ausbildung zur Erzieherin sein, um anschließend in der Kindertagesbetreuung arbeiten zu können? Zuvor hatte Petra Hetzner aus der Fachstelle Kindertagesbetreuung dem Ausschuss dargelegt, wie es um die Betreuung in Krippen, Kindergärten und Horten steht. Sie hatte von einer Überlastung des Personals gesprochen, von den Schwierigkeiten der Kommunen, passende Räumlichkeiten zu finden und auch davon, dass inzwischen „viele Bewerber eingestellt werden, die man früher nicht genommen hätte“.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.