Ein schwarzer Freitag für Einzelhändler im Augsburger Land
Plus „Black Friday“ ist ein Phänomen aus den USA. Die Kunden freuen sich über Schnäppchen, doch so manche Geschäfte sind über die Rabattschlachten nicht erfreut.
Große Plakate mit rotem Schriftzug im Gersthofer Hery-Park: „Black Friday“. Ein Anglizismus, hinter dem sich hohe Rabatte verstecken. Ein 72-jähriger Mann aus Todtenweis, der gerade seine Einkäufe in Richtung Auto trägt, kann damit wenig anfangen. Eine 57-jährige Kundin aus Gersthofen kennt diesen Begriff nur von ihrem Sohn. Ein Paar aus Gessertshausen, 18 und 20 Jahre alt, weiß hingegen genau, worum es sich handelt.
„Black Friday“ stammt ursprünglich aus den USA. Dort haben die Bürger den Tag nach dem Feiertag Thanksgiving häufig als Familientag zum Shopping genutzt. In Deutschland sind „Black Friday“ und „Cyber Monday“ – das Äquivalent am Montag – eine noch junge Erscheinung. Doch der Schnäppchentag nutzt nicht allen – der Einzelhandel beklagt Einbußen im Weihnachtsgeschäft.
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