Newsticker
RKI meldet 455 Neuinfektionen - Inzidenz liegt bei 8,0
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Landkreis Augsburg : Handarbeit oder Kran? So werden die Maibäume aufgestellt

Landkreis Augsburg 
28.04.2019

Handarbeit oder Kran? So werden die Maibäume aufgestellt

In Horgau wird zum Aufstellen des Maibaums auf Maschinen verzichtet. 
3 Bilder
In Horgau wird zum Aufstellen des Maibaums auf Maschinen verzichtet. 
Foto: Marcus Merk

Plus Die ersten Maibäume stehen schon. Worauf es dabei ankommt, erklären die freiwilligen Helfer. Ein Zeitraffer-Video zeigt den Aufbau im Schnelldurchlauf.

Es ist Samstagvormittag, das Wetter ist unbeständig angekündigt, aber die Maibaumfreunde in Horgau haben Glück: Wenigstens während dem Aufrichten des Baumes beliebt es trocken. Stefan Hartmann, Manuel Goldau, Patrick Sedlak und Paul Unger stehen an einer von zwei Stützen der höchsten von fünf „Scheeren“, die in Horgau zum Aufstellen des Maibaums verwendet werden. Jedes Mal wenn Andreas Vogg „Hau-Ruck“ ruft, wuchten sie mit etwa 30 weiteren Helfern den Baum etwas weiter hoch. Eine anstrengende Arbeit, aber in Horgau haben sich die Maibaumfreunde bewusst für diese Art des Aufstellens entschieden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.