Newsticker
Erstmals seit August: Weniger als 500 Neuinfektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Landkreis Augsburg: Krötenwanderung: Was bringen die Zäune?

Landkreis Augsburg
11.04.2019

Krötenwanderung: Was bringen die Zäune?

Zwischen Wörleschwang und Reutern gibt es fest installierte Durchlässe, damit die Amphibien unversehrt auf dem Weg zu ihren Laichgewässern die Straße queren können. 

Jedes Jahr machen sich Tausende Amphibien im Augsburger Land auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Was die Schutzmaßnahmen entlang der Straßen bewirken.

Schon Mitte März waren freiwillige Helfer des Bund Naturschutz zum ersten Mal unterwegs. Sie sammelten etwa 80 Kröten am Schutzzaun bei Wellenburg ein und brachten die Tiere sicher auf die andere Straßenseite. Ein Glücksfall, denn der Zaun wurde erst am Abend vor der ersten Wanderung aufgebaut. Bund-Geschäftsstellenleiterin Erika Bißle sagt: „Ohne den Zaun wäre sicherlich ein Großteil der Tiere überfahren worden.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.