Newsticker

Lauterbach: Bundesregierung soll Signal gegen angekündigte Lockerungen in Thüringen setzen
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Lastwagen dürfen weiter durch Täfertingen fahren

Gutachten

28.01.2020

Lastwagen dürfen weiter durch Täfertingen fahren

Anwohner wollten Lastwagen aus Teilen von Täfertingen heraushalten. Sie ärgern sich über den Lärm. Ein Gutachten ergab nun jedoch, dass Grenzwerte eingehalten werden.
Bild: Marcus Merk

Grenzwerte werden unterschritten. Anwohner leiden unter dem Lärm

Würde man die Durchfahrt der Täfertinger Straße für Lkw verbieten, wäre das nur eine geringe Entlastung für die Anwohner. Dies hat das Gutachten eines Fachbüros für Schallschutz ergeben, das von der Stadt Neusäß mit der Messung der Lärmbelastung durch den Verkehr beauftragt worden war, weil die Anwohner der Täfertinger Straße unter dem Verkehrslärm leiden und um eine Überprüfung gebeten hatten.

Die Ergebnisse des Gutachtens wurden nun im Planungs- und Umweltausschuss vorgestellt. Das Fazit: Die hier gültigen Grenzwerte werden generell unterschritten – sowohl mit als auch ohne Lkw-Durchfahrtsverbot. Und rechnet man den Anteil der Lastwagen heraus, so war es tagsüber noch 1,2 Dezibel ruhiger, nachts 1,6 Dezibel – „also eine nur sehr geringe Entlastung“, fasste Tanja Meir von der Verwaltung zusammen.

Um den Lastern die Ortsdurchfahrt zu verbieten, bräuchte es aber vom Gesetzgeber aus einen „triffigen Grund“, und dieser sei somit leider nicht gegeben. Ein solches Durchfahrtsverbot lehnte der Ausschuss daher auch einstimmig ab.

Wie erläutert wurde, soll aber im Zuge der Erneuerung der Täfertinger Straße in den kommenden Jahren ein neuer Fahrbahnbelag noch eine Lärmreduzierung bringen. (dav)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren