Newsticker
Bundesrat stimmt zu: Corona-Regeln werden für Geimpfte und Genesene gelockert
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Maingründel: Seit 25 Jahren dirigiert Manfred Übele das Blasorchester

Maingründel
30.11.2010

Seit 25 Jahren dirigiert Manfred Übele das Blasorchester

Manfred Übele wird für seine Leistung ausgezeichnet: (von links) Bürgermeisterin Silvia Kugelmann, Vorsitzender Günther Gaßner, Manfred Übele und Angela Ehinger, Vorsitzende des ASM Bezirk 15 Augsburg). Foto: Carlsson
Foto: Carlsson

25 Jahre sind es nun schon, dass Manfred Übele das Blasorchester der Harmoniemusik Maingründel leitet. Zum Jubiläum gab's ein Konzert - freilich von ihm selbst geleitet.

Rund 300 Besucher waren jetzt in die Gemeindehalle Kutzenhausen zum Jubiläumskonzert gekommen, bei dem die 66 Musiker fast drei Stunden lang spielten. Trompeter Wolfgang Krettenauer, der das Konzert sehr witzig moderierte, wartete mit ein bisschen Statistik auf: "13 der heute 66 Musiker sind von der ersten Stunde an dabei", stellte er fest, "Vor 25 Jahren waren 50 Prozent der Musiker noch ein unkeuscher Gedanke der Eltern." Demnach dürften 33 Musiker nicht älter als 25 Jahre sein. Eine Anekdote gab Krettenauer auch zum besten: Nach den ersten Proben soll der Dirigent Muskelkater in den Oberarmen verspürt haben. Mittlerweile ist das jedoch Routine.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren