1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Martin Spengler über seine Heimat

22.11.2016

Martin Spengler über seine Heimat

Neues Buch stellt Originale aus Emersacker vor

Der 68-jährige Martin Spengler ist ein Emersackerer Original und Ehrenvorsitzender des Kameraden- und Soldatenvereins. Kürzlich stellte er sein Buch vor. Auf 110 Seiten verfasste der gebürtige Emersackerer wahre Begebenheiten einiger „Originale“ aus dem Holzwinkeldorf.

Der Wertinger Museumsführer und Historiker Alfred Sigg war für die Buchvorstellung als Laudator eingeladen und sprach von lustigen Begebenheiten, die in Emersacker passiert sind. Die musikalische Umrahmung übernahm Leonhard Bernhard aus Welden.

Der Weltreisende Spengler sagte, dass bei der Aufbearbeitung seiner Erkenntnisse, die er wie einen Schwamm in sich aufgesogen hatte, einige Zeit brauchte, um alles einzuordnen. Ihm sei bewusst geworden, dass die kulturellen Werte der schwäbischen Heimat verloren gehen, wenn man die Geschichten nicht aufschreibt und den nächsten Generationen zugänglich macht.

CR Newsletter.jpg

Von den literarischen Werken einiger Mundartdichter im benachbarten Zusamtal angetan, hat er schließlich begonnen, Erzählungen von älteren Leuten aufzuschreiben und Gedichte zu verfassen. Die meisten Texte hat er in schwäbischer Mundart geschrieben. Bei der Erstellung dieses Werkes wurde er von Altbürgermeister Alois Heim und Siegfried Karner unterstützt.

Ausschnitte seiner „G‘schichten und Gedichte aus dem schwäbischen Holzwinkeldorf Emersacker“ trug Martin Spengler unter Beifall und Gelächter dem Publikum vor. Dabei kamen auch einige Gedichte über das Kanapee und den Eichenbaum vor. (fk)

„Emersackerer G’schichten und Gedichte“ gibt es beim Autor Martin Spenlger, Siedlerweg 9 in Emersacker, Telefon 08293/6049, zum Preis von 20 Euro.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Meitingen_Kindergarten0003.jpg
Meitingen

Kindergarten am Freibad bekommt Dachterrassen

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden