1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Mehr als tausend Zuhörer feiern Jubilate

Ustersbach

05.05.2018

Mehr als tausend Zuhörer feiern Jubilate

Copy%20of%2016_Jubilate_1(1).tif
2 Bilder
Der Chor Jubilate feierte mit drei Konzerten im Forum Ustersbach sein 25-jähriges Bühnenjubiläum: (von links) Karola Fieber, Petra Reiter, Angela Donderer, Gertrud Rothfelder und Christine Spengler.
Bild: Walter Kleber

Der Reischenau-Chor gab drei ausverkaufte Konzerte im Forum Ustersbach zum 25-jährigen Bestehen.

Happy Birthday, Jubilate! Mit drei, bereits Wochen vorher restlos ausverkauften Konzerten im Forum Ustersbach feierte der Reischenau-Chor Jubilate sein 25-jähriges Bestehen. Mehr als tausend Fans von Christoph Reiter und seinen fünf Sängerinnen gratulierten Jubilate zum Silberjubiläum – und ließen die Anfang der 1990er-Jahre aus dem Oberschöneberger Kirchenchor hervorgegangene Gesangsformation hochleben.

Für das große Geburtstagswochenende hatte der Chor eine fulminante Bühnenshow einstudiert. Perfekt organisiert und bewirtet wurden die drei Konzerte vom Schützenverein Ustersbach-Mödishofen. Schlag auf Schlag erklangen bekannte Jubilate-Klassiker aus den zurückliegenden 25 Jahren. Dazwischen schlugen Angela Donderer, Karola Fieber, Gertrud Rothfelder, Petra Reiter und Christine Spengler immer wieder neue Töne an: neue Arrangements mit der unverkennbaren Handschrift ihres „Chefs“, der – mal als Jopie Heesters mit Seidenschal und weißen Handschuhen, mal als venezianischer Gondoliere mit Ringelhemd – an Klavier und Akkordeon den Takt vorgab und in bewährt humorvoller Manier das Publikum durch das Jubiläumsprogramm begleitete – augenzwinkernde Anekdoten aus der mittlerweile 25-jährigen Symbiose mit „seinen“ fünf zauberhaften Bühnenfrauen inklusive.

Für eine weitere Überraschung sorgte Chef der Ton- und Lichttechnik Stefan Zerhau

Mit den Titeln „Fang das Licht“ und „Immer wieder geht die Sonne auf“ schwelgte Jubilate in Erinnerungen an ihre Gründerzeit. Unvergessene Schlager, Filmmelodien, Rockballaden und unsterbliche Welterfolge von den Beatles und der schwedischen Popgruppe Abba wurden nach und nach behutsam in die Konzertprogramme eingebaut. Hinzu kamen Titel der großen Liedermacher Udo Jürgens („Ich war noch niemals in New York“, „Heute beginnt der Rest deines Lebens“, „Eisblumen am Fenster“) und Peter Maffay („Nessaja“, „Über sieben Brücken musst du geh’n“) mit ihren zeitlosen, nachdenklichen Texten. Wenn es um Achtsamkeit und Melancholie, um Verlust und Abschied geht, dann führt an den österreichischen Liedermachern kein Weg vorbei. Zu den stärksten Nummern des Abends in Ustersbach zählten „Zeig mir dein’ Himmel“ der Austria-Kultband STS, Hubert von Goiserns „Weit, weit weg“ und ganz neu im Programm „Auch kleine Steine ziehen große Kreise“.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Und genau in diesen Kontrasten liegt das Erfolgsgeheimnis von Jubilate: zum einen ausgelassene, mitreißend fröhliche Songs („Let It swing“, „Lollipop“), zum anderen wieder gefühlvolle, authentisch präsentierte und instrumental perfekt begleitete Lieder, die den Nerv und die Stimmungen des Publikums treffen. Mal mit Zylinder, Frack und knallroter Fliege, mal im Pettycoat. Mit einer atemberaubenden Rock’n’-Roll-Einlage überraschten Karola und Manfred Fieber beim Kult-Schlager „Buona Sera, Signorina“: Die deutschen Meister im Rock’n’Roll des Jahres 1978 wirbelten über die Bühne, als hätten sie diesen Titel erst gestern gewonnen. Chapeau!

Für eine weitere Überraschung sorgte Chef der Ton- und Lichttechnik Stefan Zerhau: Am Klavier begleitete er als „Mister Sandman“ die Jubilate-Sängerinnen bei einem nachträglichen Geburtstagsständchen für ihren „Chef“ Christoph Reiter.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
a(1).jpg
Landkreis Augsburg

Schwammerl-Schwemme in den Westlichen Wäldern

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket