Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Meitingen: Carsharing: In Meitingen kann man sich nun ein Auto teilen

Meitingen
18.10.2019

Carsharing: In Meitingen kann man sich nun ein Auto teilen

Meitinger können in Form von Carsharing künftig entweder einen Kleinwagen oder einen Kleinbus mit neun Sitzen ausleihen. 
Foto: Thomas Hosemann/swa

Am Rathaus werden zwei Fahrzeuge für die Nutzer zur Verfügung stehen. Darunter ist auch ein Kleinbus mit neun Sitzen. So funktioniert´s.

Es hat gedauert. Nach einigen Umwegen steuerte der Meitinger Gemeinderat nun eine Entscheidung an und sprach sich für das Auto-Teilen, sprich Carsharing, aus. Für die Meitinger heißt das, dass sie künftig entweder einen Kleinwagen oder einen Kleinbus mit neun Sitzen ausleihen können. Angeboten werden die Fahrzeuge von den Stadtwerken Augsburg (siehe Infokasten). Einige offene Fragen hatten dazu geführt, das das Thema Carsharing wiederholt eine Runde im Marktgemeinderat drehte. Bereits vor eineinhalb Jahren hatten die Freien Wähler den Antrag gestellt, dass es in Meitingen die Möglichkeit geben sollte, sich ein Auto zu teilen.

So funktioniert das Carsharing in Meitingen

  • Kosten für die Gemeinde Ein Vertreter der Stadtwerke Augsburg hatte das Carsharing-Modell vorgestellt. Der Knackpunkt: Die Gemeinde muss für jedes Auto, das in Meitingen für die Kunden zum Teilen parat steht, jährlich einen festen Betrag zahlen. Für einen Kleinwagen werden beispielsweise 2300 Euro fällig, für einen Kleinbus 3200 Euro. Liegt die Auslastung über 25 Prozent, erhält die Kommune die Hälfte des Betrages zurück. In Meitingen ist laut Bürgermeister Michael Higl angedacht, für die Essensauslieferung an die Kindergärten den Carsharing-Kleinbus zu nutzen. Das entspräche unter der Woche einer Nutzung von drei Stunden täglich.
  • Grundgebühr Lange nicht geklärt war das Thema Grundgebühr für Kunden. In Augsburg müssen AVV-Kunden mit einem Abo diesen Betrag nicht zahlen. Deshalb stand die Frage im Raum, wie es für AVV-Abokunden aus Meitingen aussieht. Die Antwort darauf konnten die Stadtwerke einige Zeit nicht liefern. Doch nun teilte Higl mit, dass auch Meitinger AVV-Kunden die Grundgebühr entlassen wird, wenn diese ein Abo in die Innenstadt haben.
  • Internetumfrage Eine Umfrage der Gemeinde im Internet rund um das Thema Carsharing hatte gezeigt, dass es Interesse an dem Thema gibt und dass auch ein größeres Fahrzeug gewünscht ist.
  • Beschluss Zunächst werden zwei Autos in Meitingen geteilt werden können. Der Kleinwagen (Opel Corsa oder Ford Fiesta) und Kleinbus (Opel Vivaro) werden am Rathaus zur Verfügung stehen.
  • E-Auto Zunächst wird es kein E-Auto zum Teilen geben. Der Grund: Vor dem Rathaus gibt es zwar eine Ladesäule, doch die ist laut Higl voll ausgelastet und ständig belegt. In einem Dreivierteljahr will der Rat sich genau ansehen, wie das Carsharing angenommen wird und dann darüber entscheiden, ob zusätzlich ein E-Auto in die Flotte aufgenommen wird.
  • Diskussion Nicht alle Gemeinderäte sind von der Carsharing-Idee in dieser Form überzeugt. Die SPD-Fraktion lehnte das Modell geschlossen ab. Matthias Mark (SPD) erklärte, dass ihm die Flexibilität, vor allem im Hinblick auf den Fahrzeugwechsel fehle. Seiner Meinung nach tauge das Modell nicht für den ländlichen Raum. Außerdem frage er sich, wie die Bürger aus den Ortsteilen davon profitieren sollen. Die Freien Wähler, die das Thema angestoßen hatten, standen geschlossen hinter dem Projekt. Fraktionssprecher Fabian Mehring wünschte sich allerdings, dass noch ein E-Auto in die Flotte aufgenommen wird. In der CSU-Fraktion gab es laut Claudia Riemensperger keine einheitliche Meinung, auch wenn sich die Mehrheit schließlich für das Projekt aussprach. Klar für das Carsharing votierte dagegen Annemarie Probst (Grüne).

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.