Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Altenmünster-Baiershofen: Mit Shampoo und Hufenlack

Altenmünster-Baiershofen
14.09.2015

Mit Shampoo und Hufenlack

Schönheit kommt nicht von ungefähr: Ulrike Schachner und Lena Schuster putzen Stute Nobilis heraus.
Foto: Manuela Rauch

Die lange Mähne weht im Wind, jede Bewegung demonstriert reine Muskelkraft. Satte 21 Zentner geballte Männlichkeit, verteilt auf ein Stockmaß von 1,72 Meter. „Venedig“ ist der George Clooney unter den Kaltblütern, die am Wochenende in Baiershofen zu sehen waren.

„Venedig“ vom Zuchthof Schachner aus Neusäß gehört zu den Stars der Kaltblüterszene und gleichzeitig zu den Abräumern der vergangenen Jahre. Für das große Jubiläumsspektakel der Haflinger- und Kaltblutgenossenschaft Mittel- und Nordschwaben wurde er besonders aufwendig in Szene gesetzt. „Gestern Abend haben wir schon mit dem Schönheitsprogramm angefangen“, berichtet Birgit Schachner. Spezialbehandlung mit Kräuter-shampoo und jeder Menge Lockenwickler. Die Mähne und der Schweif, sie werden heute zum unverzichtbaren Accessoire. Bei den Haflingern setzt man gar auf die Wirkung von Silbershampoos.

Stimmen Fell und Mähne, geht es mit der Pediküre weiter. Die Teilnehmer tragen selbstverständlich Hufenlack. Seit einem Vierteljahrhundert gibt es die Haflinger- und Kaltblutgenossenschaft. Und es werden stetig mehr Mitglieder. Für Vorsitzender Karl Stadler Grund genug, von einem Comeback des Kaltbluts zu sprechen. „Immer mehr junge Züchter sind jetzt dabei“, weiß er. Traditionen sind wieder in. Und welches Tier würde die bayerische Mentalität so herrlich verkörpern wie das kräftige Kaltblut. Massig, wuchtig und zu Feiertagen gerne pompös herausgeputzt. Dabei waren die Kaltblüter lange in der Versenkung verschwunden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.