Newsticker

Mecklenburg-Vorpommern erwägt Abschaffung der Maskenpflicht
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Mit Skiern über den Radweg

Zusmarshausen

27.12.2010

Mit Skiern über den Radweg

Mit Skiern über den Radweg

Das Zusmarshauser Loipenspurgerät hat einen neuen Einsatzort: Die Marktgemeinde hat jetzt nach dem jüngsten Schneefall einen Rundkurs für Langläufer in Richtung Landensberg gespurt. Fünf Kilometer lang können die nordischen Skiläufer nun ab dem Wanderparkplatz an der B 10 zwischen Zusmarshausen und Landensberg in einem Rundkurs laufen.

Gespurt ist ab der A-8-Brücke

Gespurt ist sogar schon ab der Autobahnbrücke Friedensdorf/Wollbach auf dem neuen Radweg entlang der B 10, der deswegen extra nicht geräumt wird. Wer diese zusätzlichen zwei Kilometer läuft, kommt also hin und zurück auf neun Kilometer. Bislang, so Bürgermeister Albert Lettinger, war besonders der Rundkurs am Rothsee bei den Langläufern sehr beliebt. Doch im Moment sei dort der Untergrund einfach zu feucht und deshalb schlecht zu bearbeiten.

Die Strecke über den Radweg hat einen weiteren Vorteil: In der Vergangenheit hatten die Bauhofmitarbeiter beim Spuren der Loipen auf unbefestigten Wegen besonders viel zu tun. Denn das von einem Traktor gezogene Gerät räumt zwar Schnee zuverlässig weg, bleibt aber stecken, wenn sich Erde unter ihm ansammelt. Das kann etwa durch Maulwurfhügel passieren.

Mit Skiern über den Radweg

Die gibt es auf dem Radweg freilich nicht. Bürgermeister Lettinger, übrigens selbst ein begeisterter Langläufer, hat die neue Strecke schon ausprobiert und ist froh, dass er nun eine neue Möglichkeit zum Wintersport anbieten kann. Durch eine Privatinitiative gibt es übrigens im Bereich Zusmarshausen auch noch zwei Möglichkeiten zum Langlaufen im Skatingstil: Von der neuen Rundloipe im Wollbachtal abgehend gibt es dafür eine Strecke und auch in Vallried.

Private Loipe bei Herpfenried

Bei Herpfenried an der Roth entlang gibt es ebenfalls eine privat angelegte Langlaufloipe.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren