Grüne

12.07.2017

Neue Fraktionschefin

Silvia Daßler

Silvia Daßler aus Neusäß löst im Kreistag Ursula Jung aus Königsbrunn ab

Die Neusässer Kommunalpolitikerin Silvia Daßler löst die Königsbrunner Kreis- und Stadträtin Ursula Jung als Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Kreistag ab. Der Wechsel wird zum 1. August vollzogen, das hat die Fraktion jetzt erklärt.

Danach wollte Jung bereits 2014 den Fraktionsvorsitz abgeben, weil sie auch Dritte Bürgermeisterin von Königsbrunn ist. Auf Wunsch der Fraktion sei sie aber die erste Hälfte der Wahlperiode im Amt geblieben. Jung: „Wir hatten beschlossen, zur Halbzeit erneut über einen Wechsel im Fraktionsvorstand zu entscheiden, und dies haben wir nun, gut vorbereitet, getan. Ich wollte die Fraktion gut aufgestellt wissen. Deshalb freut es mich sehr, dass Silvia Daßler sich nun bereit erklärt hat, für den Fraktionsvorsitz zur Verfügung zu stehen.“ Ihre Nachfolgerin sei eine kompetente und erfahrene Kommunalpolitikerin.

Daßler, die einstimmig gewählt wurde, ist Juristin, Geschäftsführerin der Stadtratsfraktion der Grünen in Augsburg und seit 2008 Kreisrätin. Seit 1996 ist sie Mitglied im Neusässer Stadtrat und dort Fraktionsvorsitzende. Sie kündigte an: „Die Fraktion wird weiterhin mit Engagement grüne Politik im Landkreis vertreten, denn die Themen Klima- und Umweltschutz, Verkehr und Soziales sind wichtige Themen, die eine starke grüne Stimme brauchen.“

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind, wie bisher, Alexander Kolb und, als zweiter Vertreter, Hannes Grönninger. (AL)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
13502600_838060859662281_5242419138332357791_o.jpg
Diedorf

Omas Essen setzt die Küche in Brand, der Enkel löscht

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden