1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Neue Plätze für Häuslebauer in Markt

09.12.2019

Neue Plätze für Häuslebauer in Markt

Auch für Albertshofen gibt es Pläne in der Gemeinde

In den Ortsteilen Albertshofen und Markt sollen neue Baugebiete entstehen. Planer Joost Godts stellte dem Gemeinderat die Vorhaben in der jüngsten Sitzung vor. Im kleineren Gebiet „Albertshofen Nord“ habe sich die Möglichkeit ergeben, eine zusätzliche Häuserzeile zu planen.

Insgesamt sieben Bauplätze können so ausgewiesen werden. Dafür wird die Verlegung einer 20-Kilovolt-Stromleitung in den Boden nötig. Welche Kosten dafür anfallen werden, sei noch nicht bekannt.

In Markt ist im Westen des bestehenden Baugebiets im Bereich Steinbichl und Burgblick das neue Gebiet „Steinbichl II“ geplant. Dort sollen 25 Bauplätze mit einem Grüngürtel zwischen dem Altbestand und den neuen Flächen ausgewiesen werden.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Man habe sich an den Einwendungen der Anwohner orientiert, so der Planer. Als der neue Flächennutzungsplan aufgelegt wurde, gab es lange Diskussionen mit den Anwohnern, die durch ein neues Wohngebiet eine hohe Verkehrsbelastung der kleinen Zufahrtsstraße befürchteten.

Die Erschließung sei nach Westen geplant, um eine Belastung des bestehenden Wohngebietes zu verhindern, erklärte Joost Godts. Für die Aufstellung der Bebauungspläne fasste der Gemeinderat die notwendigen Beschlüsse.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren